Tonnen in Brand – Verteilerkasten kaputt

-vth- Coesfeld. Gleich an drei Stellen brannten gestern Nacht Papiercontainer und Mülltonnen. Um 0.56 Uhr wurde der Brand eines Papiercontainers auf dem Parkplatz vor dem Brauhaus Am Tüskenbach gemeldet. Keine zehn Minuten später, um 1.05 Uhr stand ein weiterer Papiercontainer am Haugen Kamp in Flammen. Beide Brände konnte die Feuerwehr löschen, ohne dass ein größerer Schaden entstand. Um 2.14 Uhr brannten dann mehrere Mülltonnen und gelbe Säcke, die am Lambertiplatz an eine Hauswand abgestellt waren. Durch die starke Hitzeentwicklung wurden das Mauerwerk beschädigt und der Stromverteilerkasten der Stadtwerke zerstört. „Der Verteilerkasten muss komplett ausgetauscht werden“, so Ludger Waltering, Sprecher der Stadtwerke auf Nachfrage. Ersatzteile und Kabel seien bestellt worden, am Freitag wollen die Stadtwerke den Verteilerkasten anbringen. Dafür wird in Teilen der Innenstadt bei einigen Haushalten von 3.30 Uhr bis 6.30 Uhr der Strom abgedreht. Auch die Lamberti Kirche ist betroffen. Außerdem: Die Häuserseite am Marktplatz, wo sich das Eiscafè San Remo und die Pizzeria Sole Mio befinden, die Lamberti-Seniorentagesstätte neben der AWO, sowie am Markt die Gebäude, in denen die Reinigung, Elektro Papius und die Pizzeria Avanti sind. Die betroffenen Haushalte sind von den Stadtwerken benachrichtigt worden. Noch gestern lagen die verkohlten Reste der Mülltonnen neben dem Gebäude am Lambertiplatz auf der Straße. Die Polizei hatte um den Bereich ein Absperrband gezogen. Die Ermittlungen dauern an.
Ein Zeuge, der den Brand in der Nacht entdeckt hatte, bemerkte mehrere Jugendliche in der Nähe des Brandortes, die anschließend zu Fuß in Richtung Bahnhof verschwanden. Die Polizei geht bei den drei Brandfällen von Brandstiftung und Tatzusammenhang aus. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest.

Noch kein Chef für die Feuerwehr

01-11-01 funkt nicht mehr!