125 Jahre Zug 1 – „Alte Stadtfeuerwehr“ wird 125 Jahre

Coesfeld. Seit dem vorigen Jahrhundert – genauer seit 1999 – arbeiten sie daran, die Männer des Löschzuges I der Freiwilligen Feuerwehr Coesfeld – an den Vorbereitungen der Festivitäten zum 125-jährigen Bestehen des Zuges I. Drei tage soll das Jubiläum gefeiert werden, haben sie sich überlegt und – dafür natürlich ein entsprechendes Programm auf die Beine gestellt.
Am Freitag (21.06.) geht es mit dem Totengedenken am Ehrenmal Letter Straße los. Am Samstag (22.06.) folgt nach dem Empfang (10.30 Uhr) um 11 Uhr der offizielle Festakt zum 125jährigen Bestehen in der Feuerwache am Rottkamp. Als Festredner konnte Benno Fritzen, der Leiter der Berufsfeuerwehr in Münster, gewonnen werden. Am Nachmittag ab 14 Uhr setzen sich dann von vier Stellen in der Stadt die eingeladenen Nachbar-Löschzüge zu einem Sternmarsch mit Ziel Marktplatz in Bewegung. Sie ziehen von dort in einem Festumzug – mit Begleitmusik versteht sich – zur Feuerwache im Gewerbegebiet Rottkamp. Ab 16 Uhr steht dann der Kommers mit Wettbewerb der Wehren und Showeinlagen auf dem Programm. Um 23 Uhr wird der Löschzug III – Lette – der Feuerwehr die Wasserlichtorgel „erklingen“ lassen.
Der Höhepunkt des Festes ist zweifellos der Sonntag (23.06.) mit dem „Tag der offenen Tür“ am Rottkamp. Nach dem Festgottesdienst als Familienmesse an der Feuerwache um 10 Uhr und der Einweihung des neuen Fahrzeuges LF 8/6 für den Standort Innenstadt (ehemalige Wache an der Alten Münsterstraße) geht das Spektakel um 11 Uhr los. Den ganzen Tag über gibt es dort Programm für die ganze Familie. „Da haben wir – wir, das ist übrigens die „alte Stadtfeuerwehr“, erklärt Zugführer Winfried Schmeing, „uns echt was einfallen lassen“. Alle 30 Minuten ist irgendeine Attraktion zu sehen. Ob das nun die Befreiung eines Menschen aus dem Autowrack mittels Spreizer ist, oder das Löschen eines „Fettbrandes“, die Bergung eines Menschen vom Dach der Wache durch Helfer des Technischen Hilfswerkes (THW), es gibt unendlich viel zu sehen. Schmeing: „Auch an Informationen und Tipps mangelt es nicht an diesem Tag.“ So können Interessenten sich in einem extra verrauchten Raum zum Beispiel die Funktion eines Rauchmelders erläutern lassen, verrät der Zugführer eine der vielen Angebote. Die Modellbaugruppen haben Ausstellungen vorbereitet. Dass sich die Besucher den ganzen Tag über stärken und trinken können, versteht sich von selbst. Mittagessen, Cafeteria, für alles ist gesorgt. Natürlich hat das Vorbereitungsteam des 65köpfigen Zuges, zu dem zusätzlich auch die Frauen in der Wehr und die 24köpfige Jugendfeuerwehr (21 Jungen, 3 Mädchen) zählen, bei seinen inzwischen vierzehntägigen Treffen auch die Kinder nicht vergessen. Für sie steht zum Beispiel die Spritzwand bereit, eine Schmink-Ecke, die Teilnahme am Kett-Car-Rennen ist möglich oder auch das Abseilen von der ausgefahrenen Drehleiter, um nur einige der Attraktionen zu nennen. Ein richtiger Luftballon-Wettbewerb mit Antwortkarten an den Ballons ist ebenfalls vorbereitet. Dabei sind natürlich auch tolle Preise zu gewinnen.
„Die Formel 1 Fans“ können ihren Fernseher daheim an diesem Sonntag ruhig ausgeschaltet lassen: Für die Schumi-Gemeinde haben die Wehrmänner eine große Leinwand aufgebaut.

125 Jahre Zug 1 – Zur Geburt gab es eine Wasserspritze

125 Jahre Zug 1 – Das Festwochenende