125 Jahre Zug 1 – Coesfelds Wehrmänner feiern heute Jubiläum

Festakt zum 125-jährigen Jubiläum des Löschzuges 1

artikel portrait fritzenCoesfeld. Um 11 Uhr müssen Coesfelds Freiwillige Wehrmänner des Löschzuges I – also die alte Coesfelder Stadtfeuerwehr – heute Haltung annehmen: Dann beginnt nämlich der offizielle Festakt zum 125-jährigen Bestehen des Zuges mit Übergabe der Urkunde des Landes NRW durch Bezirksbrandmeister Balan.
Als Referent für die Festansprache konnte übrigens der gebürtige Coesfelder, Benno Fritzen (siehe nebenstehendes Bild), jetziger Leiter der Berufsfeuerwehr Münster, gewonnen werden. Zeit zum Aufatmen bleibt danach kaum, weil um 14 Uhr bereits der Sternmarsch von befreundeten Feuerwehren und Kapellen beginnt. Gestartet wird von der Münsterstraße, Berufsschule Borkener Straße, Parkplatz Rekener Straße und Arbeitsamt. Nach der Begrüßung auf dem Marktplatz durch Bürgermeister Beutel reihen sich die Wehrmänner und -frauen in den Festumzug zum Gerätehaus am Rottkamp ein.
Am morgigen Sonntag sind besonders Familien und Kinder eingeladen. Um 11 Uhr beginnt der Tag der offenen Tür unter dem Motto „Feuerwehr hautnah“. Vorführungen, Showübungen, Informationen und Tipps, Ausstellungen der Modellbaugruppen, Spiel und Spaß für die Kleinen. Jugendliche können sich von der Drehleiter abseilen, auf der Kettcar-Bahn oder der Hüpfburg toben. Und – ganz wichtig: Schumi-Fans können die Live-Übertragung in geselliger Runde im Gerätehaus verfolgen.

Hausexplosion in Nottuln

30 Jahre JF Coesfeld