130 Jahre Zug 1 – Durst- und Feuerlöscher feiern

Wasser Marsch, heißt es am morgigen Sonntag gleich an zwei Orten in Coesfeld. Die Stadtwerke feiern an der Wildbahn 100 Jahre Wasserwerk und der Löschzug I der Freiwilligen Feuerwehr lädt anlässlich seines 130-jährigen Bestehens zum Tag der offenen Tür in die Feuerwache am Rottkamp ein. Nass werden können Besucher an beiden Orten, sie müssen es aber nicht.
Das Wasserwerk ist von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Neben Führungen gibt es Ausstellungen, einen Jazzfrühschoppen und vielfältige Angebote für Kinder. So können sie ein „Kinderwasserwerk“ betreiben, an einem Luftballonwettbewerb teilnehmen, sich schminken lasen oder Zirkuszelt und Ytonwerkstatt besuchen.
Der Löschzug I startet um 10:30 Uhr mit einem Familiengottesdienst, um 11:30 Uhr beginnt dann das Programm rund um die große Fahrzeughalle. Wer will. kann sich im Feuerwehrauto kutschieren lassen oder spektakuläre Experimente und spannende Einsatzübungen beobachten. Die Feuerwehrleute informieren über ihre Arbeit und stehen für alle Fragen rund um das Thema Brandschutz bereit.

130 Jahre Zug 1 – Wehr lädt zum Geburtstag

130 Jahre Zug 1 – Spannung, Spiel und Spaß bei der Feuerwehr