130 Jahre Zug 1 – Familientag im Rottkamp

Coesfeld. Stichflammen, Fettexplosionen und brennende Holzhäuser – zum 130jährigen Bestehen greifen die Kameraden des Löschzuges 1 der Freiwilligen Feuerwehr Coesfeld in ihre Trickkiste. Mit einem Tag der offenen Tür für die ganze Familie feiert der Löschzug „Stadt“ das runde Jubiläum. Sonntag, den 17. Juni, sollte man sich schon jetzt freihalten, denn ein Besuch im Gewerbegebiet Dreischkamp lohnt sich. Das verspricht Christian Dieker, stellvertretender Löschzugführer und Mitglied im Organisationsteam.

Fest steht schon jetzt, dass der Tag mit einem Familiengottesdienst um 10:30 Uhr eingeläutet wird. Anschließend stellen dort die Floriansjünger mit wechselnden Schauübungen ihre Arbeit vor. „Spiel und Spaß für Groß und Klein ist garantiert“, verspricht Christian Dieker, stellvertretender Löschzugführer und Mitglied im Organisationsteam und weist auf die vielen Attraktionen hin: Fahrzeugschau, Besichtigung in der Schlauchpflegerei, Hüpfburg, selber Löschen für die Kinder und erst die großen Feuerwehrwagen. Klar, dass Jung und Alt in den modernen Fahrzeugen Platz nehmen und auch mitfahren dürfen.

„Natürlich bieten wir auch Kulinarisches und etwas für den Durst“, macht Christian Dieker deutlich, dass die Küche zuhause kalt bleiben kann. „Wir planen einen Tag für die ganze Familie“. So richtet die Jugendfeuerwehr für die Kinder extra Malstände und Schmink-Ecken ein.

Stellenausschreibung Leiter / Leiterin Feuerwehr

130 Jahre Zug 1 – Programm steht