14. Grundausbildung beendet

Coesfeld: „Brennen Holzpaletten auf Dach der Werkstatt, Wasserentnahmestelle offenes Gewässer, Angriffstrupp zur Brandbekämpfung der Paletten mit 1. C-Rohr über Steckleiter ins 1. O.G. des Schlauchturms vor“ – lautete mehrmals der Einsatzbefehl, der wechselweise von den für die praktischen Übungen beauftragten Ausbildern Helmut Hellenkamp, Winfried Schmeing und Bernhard Timmer gegeben wurde. Für die insgesamt 10 ehemaligen Jungfeuerwehrmänner sowie für eine Feuerwehrfrauanwärterin bedeutete dies zügige, schweißtreibende Abarbeitung des Auftrages. In insgesamt 52 Unterrichtsstunden wurden die Kenntnisse der zukünftigen Feuerwehrmänner und einer Feuerwehrfrau während eines Grundlehrgangs vom 26.02.-17.04.2004 an der Feuerwache Coesfeld vermittelt. Als Quereinsteigerin sah die Feuerwehrfrauanwärterin Sandra Osterkamp einen enormen Wust an feuerwehrtechnischer Information auf sich zukommen, bewältigte aber schließlich die Abschlussprüfung am Samstag, den 17.04. zusammen mit den bereits in der Jugendfeuerwehr vorgebildeten Teilnehmern. Die Freude hierüber war anschließend bei ihr und allen anderen sehr groß.
Insgesamt 16 Ausbilder unterrichteten die Gruppe im theoretischen Teil in Grundlagen, wie z. B. Fahrzeug- und Gerätekunde, Brand- und Löschlehre, aber auch Unfallverhütung und Rechte und Pflichten eines Feuerwehrmanns. Im überwiegend praktischen Teil wurde der Einsatz von tragbaren Leitern, wie Schieb- und Steckleitern sowie der Drehleiter, Knoten und Stiche und weitere wichtige Maßnahmen und Vornahme von Geräten im Feuerwehrdienst geprobt. Einige Überwindung kostete es den Einen oder Anderen dann doch, über die dreiteilige Schiebleiter in das ca. 12m hoch liegende 3.Obergeschoss oder über die Drehleiter in 25 m Höhe ins Obergeschoss des Schlauchturms zu steigen. Während der Ausbildungen bezüglich der Feuerwehrdienstvorschriften 3 und 4 (Die Staffel bzw. die Gruppe im Löscheinsatz) standen auf dem Übungsprogramm zum Beispiel die Vornahme jeglicher wasserabgebenden Armaturen, unter anderem des Schaumwasserwerfers, einer Löschlanze sowie eines B-Rohrs ohne Stützkrümmer mit bis zu 14 bar Pumpenausgangsdruck.

grundlehrgang 2004 05 grundlehrgang 2004 06
Die Schlauchreserve wird verlegt Wasser marsch aus allen Rohren

Die Mühe und der Einsatz während der Ausbildung zahlten sich aus, sodass schließlich jeder für die Prüfung in genügender Weise vorbereitet war. Nach zwei letzten praktischen Übungen und anschließendem Frühstück begann die schriftliche Prüfung mit einem Fragebogen, in dem das feuerwehrtechnische Wissen der angehenden Feuerwehrleute abgefragt wurde. Zwar nicht ganz fehlerfrei jedoch zufriedenstellend hatten die Teilnehmer die Fragen beantwortet. Unter den kritischen Augen der Prüfungskommission unter Vorsitz des stellv. Wehrführers Manfred Wiesmann begannen die praktischen Prüfungen. In der ersten Übungslage galt es für den Angriffstrupp über die Steckleiter in das erste Obergeschoss des Schlauchturms vorzugehen und unter Vornahme eines C-Strahlrohres das angrenzende Dach abzukühlen, zwei weitere C-Rohre vorgenommen von Wassertrupp und Schlauchtrupp bekämpften ein angenommenes Feuer in einer Hecke. Die zweite Übungslage erforderte die Vornahme eines Mittelschaumrohres, keine unlösbare Aufgabe, die ebenfalls reibungslos bewältigt werden konnte. Währenddessen wurden die nicht eingesetzten Feuerwehrleute bezüglich einiger Fehler in deren Fragebögen befragt. Abschließend wurde nochmals der Umgang bzw. das Besteigen von Leitern anhand einer Übung geprüft. Die gesamte Gruppe stieg über die dreiteilige Schiebleiter in das 2. Obergeschoss des Schlauchturms ein.

grundlehrgang 2004 07 grundlehrgang 2004 08 grundlehrgang 2004 09
Stärkung vor der Prüfung Vornahme Steckleiter Leitersteigen 3-teilige-Schiebeleiter

Nach dieser Übung war die Prüfung geschafft und nach dem Wechseln der „nur“ wegen der sommerlichen Temperaturen vollkommen durchgeschwitzten Kleidung wurde den Teilnehmern die Lehrgangsbescheinigungen vom stellv. Wehrführer Manfred Wiesmann ausgehändigt. Der Vormittag wurde dann mit einem gemeinsamen Mittagessen und kühlen Getränken gemütlich abgeschlossen.
Allen Absolventen des Grundlehrgangs nochmals die herzlichsten Glückwünsche zur bestandenen Prüfung.

14. Grundlehrgang der Freiwilligen Feuerwehr Coesfeld gestartet

Florian „aufgehängt“