14. Grundlehrgang der Freiwilligen Feuerwehr Coesfeld gestartet

Coesfeld – he. Der 14. Grundlehrgang der Freiwilligen Feuerwehr Coesfeld hat am 26. Februar begonnen.
Zehn ehemalige Jungfeuerwehrmänner der Löschzüge 1, 2 und 3, sowie eine Feuerwehrfrauanwärterin aus dem Löschzug 1 nehmen an diesem Grundlehrgang teil.
Nach reichlich theoretischem Unterricht wurde am 20. März mit der praktischen Ausbildung nach FwDV 3 und 4 begonnen.
Endlich konnten die theoretischen Kenntnisse in die Praxis umgesetzt werden.

Nach den Standardübungen: Vornahme von 3 C-Rohren bei Wasserentnahme offenem Gewässer oder auch Unter- bzw. Überflurhydrant wurde die ganze Sache etwas interessanter gestaltet, galt es doch Löschangriffe über Steckleiter und Schiebleiter in höher gelegene Stockwerke vorzunehmen.

grundlehrgang 2004 02 grundlehrgang 2004 03
Vornahme einer 4-teiligen Steckleiter 3-teilige Schiebeleiter in Stellung am Turm

Abgerundet wurde die ganze Sache durch Vornahme verschiedener Sonderrohre, wie B-Rohr, Schaumrohre, Hydroschild oder auch selbstgebautem „Wasserwerfer“. Hier wird am mittleren Abgang eines Verteilers B-2C ein B-M-Strahlrohr mit Stützkrümmer angeschlossen und zur Stabilität eine C-Länge an die 2 äußeren Abgänge angeschlossen. Nachdem dann die C-Länge unter Druck steht, wird das B-M-Strahlrohr geöffnet und der Wasserwerfer ist aufgebaut.

grundlehrgang 2004 04
So kann man einen „Wasserwerfer“ bauen

2 Unterrichtseinheiten stehen noch auf dem Programm, bevor dann am 17. März die praktische Prüfung durchgeführt wird und die Leistung der Gruppe von einer Prüfungskommission begutachtet wird.

Brunnenfest des Löschzuges 3 – Lette 2004

14. Grundausbildung beendet