140 Jahre ehrenamtlicher Dienst

Abschlussfest Löschzug 3

Bürgermeister dankt dem ehemaligen stellvertretenden Wehrführer Winfried Schmeing für großen Einsatz

LETTE. Auf insgesamt 140 Jahre ehrenamtlichen Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Coesfeld blicken fünf Kameraden des Löschzuges 3 zurück. In feierlichem Rahmen nahmen sie beim Abschussfest aus den Händen von Bürgermeister Heinz Öhmann ihre Urkunden entgegen

In seiner für jeden geehrten sehr persönlich verfassten Laudatio hob der Bürgermeister die gute Ausbildung, die Besonnenheit und vor allem das große Arrangement hervor.

Seinen besonderen Dank sprach Bürgermeister Heinz Öhmann dem ehemaligen stellvertretenden Wehrführer Winfried Schmeing und seiner Frau Irmgard aus. Lange Jahre hat Winfried Schmeing die Geschicke der Feuerwehr Coesfeld in verantwortlicher Position mitgestaltet.

Brandschutzbedarfsplanung, Alarm- und Ausrückeordnung, die Ausbildung insgesamt und nicht zuletzt der Umbau und die Neuorganisation des Standortes „Alte Münsterstraße“ tragen maßgeblich seine Handschrift. Für Winfried Schmeing kam diese Anerkennung sehr überraschend – nicht zuletzt weil er sich gewünscht hat, nicht so viel Aufhebens um seine Person zu machen. Er nutzte aber gleichzeitig die Chance sich auch beim Löschzug 3 Lette für die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit während der vergangenen Jahre zu bedanken. „Nicht zuletzt berufliche Anspannungen haben mich dazu bewogen hier ein wenig kürzer zu treten“, so Schmeing in seiner Schlussbetrachtung.

Wehrführer Richard Schulze-Holthausen oblag es nun noch einige Kameraden zu befördern. Dies tat er gemeinsam mit seinem Stellvertreter Christoph Nolte. So erhielten aus den Händen der Wehrführung Matthias Gerding die Beförderung zum Oberfeuerwehrmann, Jochen Schmecken und Patrick Nolte die Beförderung zum Unterbrandmeister und Wolfgang Hirtz die Beförderung zum Hauptbrandmeister.

Die Schlussworte behielt sich Löschzugführer Franz-Josef Korth vor der sich ausdrücklich für die geleistete Arbeit bei seinem Löschzug bedankte. Im Anschluss wurden alle geehrten nochmals gebührend gefeiert.

logo az 2

vom 20.11.2013