20 Jahre und kein bisschen leise

Die Musiker des Spielmannszuges Coesfeld „Alte Garde“ sind des Marschierens müde. Nicht aber des Musizierens.

COESFELD. Die Mitglieder dieses Zuges haben sich vor 20 Jahren wieder zusammen gefunden und erneut des Spaß an der Musik entdeckt. Durch das Betreiben des damaligen Wehrführers Edmund Böhm hat sich eine Truppe ehemaliger Spielleute zusammengetan, die heute aus 24 aktiven und passiven Mitgliedern besteht.

Die Gruppe, die bei der Freiwilligen Feuerwehr Coesfeld eine neue Heimat gefunden hat, gelingt es immer wieder, mit ihren Auftritten zu verblüffen.

Neben ihren monatlichen Proben schätzen die Spielleute vor allem die Kameradschaft, die Freundschaft und – wie könnte es anders sein – das Musizieren. Natürlich kommt auch das Gesellige nicht zu kurz. Der Spielmannszug setzt sich heute zusammen aus ehemaligen Spielleuten aus Ahaus, Billerbeck, Osterwick, Darfeld und Coesfeld.

Dabei ist die Truppe durchaus offen für neue Mitglieder. Spielleute, die schon lange nicht mehr aktiv sind, aber den Spaß an der Musik behalten haben, sind jederzeit herzlich willkommen, heißt es in der Pressemitteilung. Die Altersstruktur der Truppe liegt zwischen 40 und 80 Jahren.

Um das runde Jubiläum gebührend zu feiern, wird es am 17. September einen besonderen Kommersabend mit vielen geladenen Gästen geben.

Rauchentwicklung im Keller

Rauchmelder können Leben retten