30 Jahre JF Coesfeld

Treffen aller noch aktiven ehemaligen JF-Mitglieder

Am 11.05.2002 feierte die Jugendfeuerwehr Coesfeld mit allen noch in der Feuerwehr Coesfeld aktiven Kameraden ihr 30-jähriges Jubiläum. Bei leckeren Sachen vom Grill wurde viel über „alte Zeiten“ gesprochen. In dem neuen Zelt, einer Jurte, welches sich die Jugendfeuerwehr dieses Jahr neu beschaffte, bestand die Möglichkeit sich Dias von Zeltlagern zwischen 1982 und heute anzuschauen. Auch viele Eltern trugen zum guten Gelingen des Festes bei, indem sie einen oder mehrere Salate spendeten.

30 jahre jf 02
Feuerwehrleute von 13 bis 46 beim Fachsimpeln

Um kurz vor Neun, als die meisten Aktiven Kameraden schon einige Gläser Bier getrunken hatten, wurde eine Übung nach FwDV 4 als Wettkampf zwischen Jugendfeuerwehr und den Aktiven ausgetragen. Die Aktiven Kameraden legten eine super Übung hin, streng nach den Vorschriften der FwDV 4 und der UVV – die Jugendfeuerwehr arbeitete mit einigen „kleinen Tricks“, teils absichtlich, teils sicherlich wegen „fehlender Erfahrung“. Natürlich entschieden die Jfm’s diesen Wettkampf für sich, die Aktiven zeigten sich als faire Verlierer und so wurde die gemütliche Runde anschließend fortgesetzt, während im großen Übungsraum noch das Fußballspiel Schalke gegen Bayer Leverkusen per Beamer auf eine große Leinwand projiziert wurde. Die Schalker entschieden das Spiel für sich, was auch zum guten Gelingen des Abends beitrug.

30 jahre jf 03 30 jahre jf 04
Eine Runde Cola zur Beruhigung Antreten hinter dem Fahrzeug
30 jahre jf 05 30 jahre jf 06
Eine kleine Stärkung nach der Anstrengung Leckereien vom Schwenkgrill

Alles in allem ein vom Jugendausschuss, den freien Mitarbeitern und den Jugendwarten gut vorbereitetes Wiedersehen – zur Nachahmung empfohlen – Prädikat: „besonders wertvoll“.

Jahresrückblick 2002

Drei Frauen warten auf den ersten Einsatz