43-jährige Frau stirbt bei Feuer

Coesfeld. Bei einem Brand in einer Wohnung an der Kapuzinerstraße/Ecke Köbbinghof ist gestern Abend eine 43-jährige Frau gestorben. Mehrere Personen wurden leicht verletzt, ein Mann musste ins Krankenhaus gebracht werden. Die Ursachen für das Feuer sind noch unklar. Um 19.30 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei alarmiert. Zwei Menschen brachte die Feuerwehr über das Treppenhaus des Hauses, in dem sich sechs Wohnungen befinden, nach draußen. Darunter auch die 43-jährige Frau. In ihrer Wohnung war das Feuer, vermutlich im Schlafzimmer, ausgebrochen. Die Frau befand sich noch in der brennenden Wohnung als die Feuerwehr kam. „Wir trugen sie so schnell wie möglich nach draußen“, berichtet Einsatzleiter Thomas Finke. Die Rettungskräfte starteten noch vor Ort mit Wiederbelebungsmaßnahmen, brachten die Frau dann ins Krankenhaus. Doch für die 43-jährige Witwe, die alleine in der Wohnung lebte, kam jede Hilfe zu spät.

Die Kripo ermittelt jetzt, wie das schreckliche Unglück passiert sein könnte, warum und wo genau das Feuer ausgebrochen ist. Gestern Abend gab es noch keine näheren Ergebnisse. Alle Bewohner der sechs Wohnungen hat die Stadt vorerst woanders untergebracht oder sie haben selber eine vorübergehende Bleibe gefunden.

„Es roch plötzlich nach Qualm“, schilderte einer der Mieter die Situation. Er habe gedacht, es grille jemand. „Aber dann klopfte es auch schon an meiner Tür. Jemand rief, dass es brennt, dass wir raus müssen.“ – „Es ging so schnell. Ich habe erst gar nichts mitbekommen“, sagt eine andere Bewohnerin. Ein Nachbar erzählt, dass er dicken Qualm gesehen habe. „Viel Rauch. Aber keine Flammen, nichts.“

2007 06 13 frau stirbt bei feuer 2

Flammen von Förderband auf Turm übergeschlagen