Flammen von Förderband auf Turm übergeschlagen

-vth- Coesfeld. Eine riesige Stichflamme zischte aus einem Silo des ehemaligen Kalksandsteinwerks, als die Feuerwehr gestern Mittag eintraf. Das Förderband-Gummi zwischen dem Turm und dem Bunker, von dem einst der Sand zugefahren wurde, lag brennend auf dem Boden. Im Silo brannte die Holzkonstruktion unterm Dach – vermutlich sind die Flammen über das Förderband übergeschlagen. Die Polizei geht von Brandstiftung aus (Hinweise: Tel. 140), die Kripo ermittelt. Der Sachschaden liege bei etwa 10.000 Euro. Die Feuerwehr, mit 40 Leuten ausgerückt, löschte durch die Luke im Turm. Das Dach schnitten die Feuerwehrleute zusätzlich auf. „In den Gebäuden war nichts mehr drin“, erklärt Einsatzleiter Thomas Finke. Vor fast genau einem Jahr hatte es im Kalki schon einmal gebrannt – im Gebäude gegenüber. Damals war das Feuer allerdings bei Demontagearbeiten ausgebrochen.

Brandschutzerziehung

43-jährige Frau stirbt bei Feuer