Atemschutz richtig einsetzen

Mit Atemschutzgeräten richtig umzugehen, lernten zehn Coesfelder Feuerwehrleute bei der Bochumer Berufsfeuerwehr.

Lehrgang für zehn Feuerwehrleute

COESFELD.„Vermisstes Kind im verqualmten Keller gefunden, Rettung wird eingeleitet“, so die zunächst erlösende Nachricht für Einsatzleiter Christian Dieker beim diesjährigen Übungseinsatz zum Abschluss des Atemschutzgeräteträger-Lehrgangs. Dieser fand in der Brandsimulationsanlage der Berufsfeuerwehr Bochum statt.

Unter der Leitung von Christoph Bäumer und Christian Dieker von der Freiwilligen Feuerwehr Coesfeld wurden neun Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau auf ihren anspruchsvollen Einsatzdienst vorbereitet. Das geht aus der Pressemitteilung der Feuerwehr hervor. „Wir bilden weit über die vorgegebene Mindeststundenzahl bei diesem Lehrgang aus“, so Lehrgangsleiter Christoph Bäumer. „Es ist aus unserer Sicht der wichtigste Lehrgang eines Feuerwehrmannes, denn im Zweifel hängen vom richtigen Handeln sein eigenes und das Leben seiner Truppkollegen ab“, ergänzte er weiter. Dieser Satz war kaum ausgesprochen, erreichte Dieker eine „Mayday-Lage“ seines eingesetzten Trupps.

So ein zeitaufwendiger Lehrgang kann natürlich nicht nur von zwei Ausbildern gestemmt werden. Daher ging ein besonderer Dank von Christoph Bäumer und Christian Dieker an die weiteren Ausbilder Michael Schulten, Tobias Mersmann, Ralf Stenrüter, Dirk Hagebölling, Georg Wolter und Michael Großfeld von der Freiwilligen Feuerwehr Coesfeld.

Martinszell – Zwei Gründe zum Feiern

Martinszell – Baufortschritt Feuerwehrhaus