Nolte neuer Kreisbrandmeister

Mit Atemschutzgeräten richtig umzugehen, lernten zehn Coesfelder Feuerwehrleute bei der Bochumer Berufsfeuerwehr.

Lehrgang für zehn Feuerwehrleute

COESFELD. Der Coesfelder Stadtbrandinspektor Christoph Nolte ist neuer Kreisbrandmeister. Landrat Konrad Püning führte den Letteraner am Donnerstagabend bei einer Feierstunde im Feuerwehrgerätehaus in Coesfeld, an der auch Gäste aus dem Partnerkreis Ostprignitz-Ruppin sowie aus den Partnergemeinden Pleguer und De Bilt teilnahmen, in sein neues Amt ein. Püning sagte, dass er voller Zuversicht sei, „dass der Kreis Coesfeld mit ihm als neuem Kreisbrandmeister auch in den kommenden sechs Jahren gut gegen die vielfältigen Gefahren gewappnet ist“. Nolte, der bei der Kreisverwaltung beschäftigt ist, löst den Dülmener Donald Niehues ab. Der wird neuer Bezirksbrandmeister.| Kreis Coesfeld

Kreisseite vom 02.05.2015

Feuerwehr mit neuer Spitze

Christoph Nolte löst Donald Niehues als Kreisbrandmeister ab

KREIS COESFELD (ds). „Ich bin ein Teamplayer“, hob der Neue hervor. Nein, in die „großen Fußstapfen“ seines Vorgängers Donald Niehues will Christoph Nolte nicht treten: „Größe 46 – das passt eh nicht“, lachte der neue Kreisbrandmeister aus Coesfeld. Er müsse nun seinen eigenen Weg finden. Mit viel Beifall wurde er von den Wehrführern aus dem Kreis Coesfeld und teilweise weitgereisten Gästen begrüßt. Delegationen befreundeter Feuerwehren aus Coesfelds Partnerstädten De Bilt (NL) und Pleguer (F) sowie aus dem Kreis Ostprignitz-Ruppin waren am Donnerstagabend zu der Feierstunde ins Feuerwehrgerätehaus Coesfeld gekommen.

Zunächst galt Lob und Anerkennung dem scheidenden Kreisbrandmeister Donald Niehues aus Dülmen. Er genieße beim Kreis, bei den Kommunen, im Regierungsbezirk, aber auch bei den Kameraden hohes Ansehen, stellte Landrat Konrad Püning fest. Das Ehrenamt habe er stets „mit Engagement, Sachverstand und voller Hingabe ausgeübt – weit über das Maß der selbstverständlichen Pflichterfüllung hinaus“. In den Dank schloss er auch seine Ehefrau Karin ein. „Du bist ein toller Typ“, rief Bezirksbrandmeister Klaus Mönch Niehues zu, der ihn in Kürze im Amt beerbt. Mit einer besonderen Ehrung überraschte Wolfgang Hohenwald, Kreisbrandmeister aus Ostprignitz-Ruppin den scheidenden Kreisbrandmeister. Er überreichte ihm das Feuerwehrehrenkreuz des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg. In einer bewegenden Abschiedsrede bedankte sich Niehues für die Unterstützung in seiner Amtszeit: „Ohne die Kameraden ist ein Kreisbrandmeister nichts – mit ihnen alles.“

Abschied und Neuanfang hieß es auch in der zweiten Reihe: Auf eigenen Wunsch schied Karl Pollecker (Billerbeck) nach mehr als elf Jahren als stellvertretender Kreisbrandmeister aus. Ihm folgt Matthias Heuermann, der ebenfalls aus Billerbeck kommt.

2015 05 02 nolte neuer kreisbrandmeister 02
Abschied und Neuanfang: v. l. Klaus Mönch, Donald Niehues, Karl Pollecker, Matthias Heuermann, Christoph Nolte und Landrat Konrad Püning.
Foto: Detlef Scherle

logo az 2