Aus brennendem Auto gerettet

Zwei lebensgefährlich Verletzte / Auto prallt gegen Hofeinfahrt / Rettungshubschrauber im Einsatz
von Andre Braune und Uwe Goerlich

COESFELD. Auch gestern Abend gab es noch keine näheren Erkenntnisse darüber, wie es zu dem schrecklichen Unfall in Stevede in der Nacht zum Samstag gekommen ist. Nach Polizeiangaben zogen Anwohner die drei jungen Insassen gegen 2.40 Uhr aus dem brennenden Auto. Zwei trugen lebensgefährliche Verletzungen davon. Eine 18-jährige Coesfelderin musste mit dem Rettungshubschrauber zur Klinik nach Münster geflogen werden.

Der Unfall ereignete sich weit außerhalb von Coesfeld auf der Kreisstraße 54 in Richtung Reken. Nach bisherigen Erkenntnissen prallte der Wagen, der auch noch mit zwei jungen Männern im Alter von 20 und 21 Jahren aus Heiligenhaus besetzt war, in einer Linkskurve gegen eine Hofzufahrt. Er war vorher aufs Bankett geraten. Der VW Golf lag dann zunächst auf der Seite, fing Feuer und brannte völlig aus, nachdem die drei Unfallopfer durch Anwohner aus dem Fahrzeug geborgen worden waren. Die Insassen wurden aufgrund ihrer schweren Verletzungen zunächst vor Ort notärztlich versorgt und anschließend in umliegende Krankenhäuser gebracht bzw. nach Münster geflogen.

Der leitende Notarzt, Thomas Hellmann, teilte vor Ort mit, dass der Mann aus Heiligenhaus und die Coesfelderin lebensgefährlich verletzt sind. Die beiden mutigen Ersthelfer wurden mit Rauchgasvergiftungen ebenfalls ins Krankenhaus gebracht. Bis gestern Abend war noch nicht bekannt, wer den Golf gefahren hat. Auch Blutproben wurden entnommen.

Aus brennendem Auto gerettet

von Andre Braune

Coesfeld. Schnelles Handeln rettete vermutlich drei jungen Menschen in der Nacht zu Samstag das Leben. Gegen 2:40 Uhr verunglückte laut Polizeibericht ein PKW, besetzt mit zwei Männern (20, 21) aus Heiligenhaus und einer Frau (18) aus Coesfeld, auf der Kreisstraße 54 in der Coesfelder Bauerschaft Stevede. In einer Linkskurve geriet der Wagen nach rechts auf die Bankette und prallte gegen die Hofzufahrt Stevede 87. Der PKW lag zunächst auf der Seite und fing Feuer. Anwohner wurden auf den Unfall aufmerksam, rannten zur Straße und zogen die drei Personen aus dem bereits brennenden Fahrzeug. Wie der leitende Notarzt, Thomas Hellmann, vor Ort mitteilte wurden ein Mann aus Heiligenhaus und die Coesfelderin lebensgefährlich verletzt. Die 18-jährige Frau musste mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus nach Münster geflogen werden. Der weitere Mann aus Heiligenhaus erlitt mittelschwere Verletzungen. Die beiden mutigen Ersthelfer wurden mit Rauchgasvergiftung ebenfalls in ein Krankenhaus verbracht. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an. Derzeit ist noch nicht bekannt, welcher der drei Insassen den Wagen zum Unfallzeitpunkt fuhr. Blutproben wurden entnommen.

2012 05 21 aus brennendem auto gerettet 2
Foto: Andre Braune