Infrastruktur verbessert

Fahrzeughallen-Umbau für DRK und Feuerwehr abgeschlossen

-tl- Coesfeld. DRK-Ortsvereinsvorsitzender und Bürgermeister Heinz Öhmann brachte es auf den Punkt: „Mit der Fertigstellung des Umbauprojektes verbessern wir unsere Infrastruktur weiter und pflegen mit der Feuerwehr eine nachbarschaftliche Beziehung und interessensmäßige Zusammenarbeit.“
Zum Ortstermin kurz vor der Inbetriebnahme der umgebauten Fahrzeughallen für DRK und Feuerwehr an der Alten Münsterstraße hatten sich Vertreter des Bauherren vom Ortsverband Coesfeld des Deutschen Roten Kreuzes, der Freiwilligen Feuerwehr sowie der planenden und ausführenden Unternehmen getroffen, um in der Begehung des Objekts und einer anschließenden kleinen Feierstunde das Geleistete zu würdigen. „Wir haben die ehemals durch die alte Feuerwache genutzten Hallen im Jahr 1999 von der Stadt erworben und mit einem Aufwand von ca. 300 000 Euro für unsere Zwecke und die Bedürfnisse unseres künftigen Mieters, der Freiwilligen Feuerwehr, umgebaut“, fasst der Schatzmeister des Coesfelder Ortsvereins Heinrich Klöpper das im Spätsommer 2011 begonnene Projekt zusammen.
Entstanden sind auf der Rückseite der vom DRK-Kreisverband betriebenen Rettungswache an der Alten Münsterstraße vier Fahrzeughallen, von denen zwei vom DRK-Ortsverein und die größeren beiden von der Freiwilligen Feuerwehr genutzt werden.
„Hierdurch erfüllen wir mit Hilfeleistungs- und Mannschaftstransportfahrzeugen sowie der neuen Einsatzumkleide für 38 Kameraden die Vorgaben der Feuerwehr-Bedarfsplanung in Bezug auf die Optimierung der Einsatzzeiten für den Innenstadtbereich“, so Stadtbrandinspektor Richard Schulze-Holthausen, Leiter der Feuerwehr Coesfeld. Der Ortsverband des Deutschen Roten Kreuzes nutzt seinerseits die Hallen für neu beschaffte Fahrzeuge im Rahmen der Sicherstellung des Sanitätsdienstes, Aufgaben besonderer Art wie z.B. die des Katastrophenschutzes und die Erfüllung der übrigen satzungsgemäßen Aufgaben des DRK.
Durch das Einziehen einer tragfähigen Zwischendecke über den neu gestalteten Sozialräumen entstand darüber hinaus Lagerraum für verschiedenes Einsatzmaterial.
Die offizielle Einweihung der Räumlichkeiten erfolgt im Rahmen eines Festaktes am 6. Juli.

Keine Kleinigkeit
Statik wurde neu berechnet / getrennte Versorgung

-tl- Coesfeld.  Langweilige Routine ist nicht seine Sache: „Prinzipiell ist jeder Auftrag für uns eine Herausforderung“, ordnet Carlo Koeppen, Inhaber des planenden und baubegleitenden Architekturbüros „Steinberg & Koeppen“ das Projekt der Erweiterung und des Umbaus der Fahrzeughallen des DRK ein. Hier ging es zunächst darum, die vorhandenen Hallen aus den sechziger Jahren um ca. zwei Meter zu verlängern.
„Die Fahrzeuge sind in den vergangenen Jahrzehnten größer geworden, außerdem galt es, die technische Infrastruktur auf den neuesten Stand zu bringen“, umreißt Feuerwehr-Chef Richard Schulze-Holthausen die Anforderungen der Feuerwehr an die Logistik an der Alten Münsterstraße.
Dazu wurde die Statik des Gebäudes neu berechnet, eine alte Tragsäule entfernt, die Lasten in der Bauphase provisorisch abgefangen und schließlich die Stahlträger im Dachbereich entsprechend verlängert. Der Einbau einer modernen Absauganlage für die Abgase laufender Motoren, die Überarbeitung der Heizung sowie die Neustrukturierung der Räumlichkeiten mit dem Einbau von Umkleide- und Sozialräumen für Feuerwehr und DRK-Ortsgruppe waren weitere Aufgaben.
Hinzu kam die Trennung der Energieversorgung und Kommunikationstechnik vom Bestandgebäude der Kreisleitstelle. „Früher war der Komplex der alten Feuerwache eine Einheit, jetzt erfolgt die Versorgung mit Gas uns Strom über getrennte Leitungen und Zähler“, so Carlo Koeppen über eine weitere Neuerung, die es in der Planung zu berücksichtigen galt. Der Einbau neuer verglaster Rolltore bildete den Abschluss der Bauarbeiten, die in Zusammenarbeit mit bewährten, regionalen Partnerunternehmen realisiert wurde.
Bei der Umsetzung des Projektes konnte der Kostenrahmen eingehalten werden, so dass Planer, der Bauherr DRK, die Nutzer Freiwillige Feuerwehr und die Stadt Coesfeld als Mieter auf eine gelungene Projektabwicklung im Dienste der Bürger zurückblicken können.

2012 05 01 infrastruktur verbessert 2
Großzügig, modern und zeitgemäß, so präsentieren sich die ausgebauten Fahrzeughallen für DRK und Feuerwehr.
Foto: Thomas Lanfer

logo az 2