Aus Übung wurde Ernstfall

Dienstabend in der Innenstadt wird zum Ernstfall

COESFELD. Eigentlich waren die Kameraden der Feuerwehr Coesfeld nur zu einer Übung ausgerückt. Mitten in der Innenstadt, in der Pfauengasse 10, in einem Wohnhaus mit Arztpraxis im Erdgeschoss, sollte der Einsatz mit Atemschutz stattfinden, bei dem die Feuerwehrleute den Ernstfall proben wollten.

Den Einsatz meisterten dann alle Teilnehmer sehr routiniert und geordnet, wie Frank Müller von der Feuerwehr mitteilte. Doch gegen Ende der Übung wurde aus der Übung plötzlich ein Ernstfall. Nach dem Einsatz begaben sich die Bewohner des Hauses wieder in ihre Räumlichkeiten. Dabei kollabierte eine Angestellte und fiel im Hausflur um. Sehr wahrscheinlich hatte die Dame durch die Aufregung einen Kreislauf-Kollaps erlitten, wie Müller kommentiert.

Die anwesenden Erste-Hilfe-Kräfte konnten schnell und professionell reagieren. Sie riefen auch einen Krankenwagen. Aber zum Glück sei die Frau schnell wieder auf den Beinen gewesen. Dank des Einsatzes der Retter und der schnellen Reaktion der anderen Angestellten sei die Situation nicht dramatisch geworden.

Frank Müller lobte den Einsatz der Kräfte als sehr routiniert. Sie hätten sehr geordnet gearbeitet. Müller ergänzte: „Es ist ein gutes Gefühl, in einer Stadt zu leben, in der man sich auf die Notfall-Kräfte verlassen kann!“

Martinszell – Zwei Gründe zum Feiern

Martinszell – Baufortschritt Feuerwehrhaus