Bestellung eines Fachberater Seelsorge bei der Feuerwehr Coesfeld

COESFELD: Ein Vorreiter in der Freiwilligen Feuerwehr Coesfeld – Norbert Uphues wird zum ersten „Fachberater Seelsorge“ für die Feuerwehr ernannt. In Zukunft wird er, mit dem Team aus Vertretern aller drei Löschzüge, in dieser Funktion die Feuerwehr bei akuten Einsatzlagen und seelisch-psychischen Herausforderungen beraten und unterstützen. An der Feuerwache erfolgte durch die Urkundenübergabe vom Leiter der Feuerwehr Richard Schulze-Holthausen die offizielle Bestellung.

Die Aufgaben reichen von der seelsorglichen Unterstützung der Einsatzkräfte während und nach belastenden Einsätzen bis hin zur Mitarbeit bei Krisenstäben oder auch einfach Beistand bei persönlichen Problemen. Norbert Uphues erfüllt diese Aufgaben, so hat er die entsprechenden Fachberater-Seminare und Lehrgänge hierfür besucht. – Ihm ist es wichtig, das Angebot eines Fachberaters Seelsorge bekannt zu machen: „Das Team und ich sind für jeden Ansprechpartner da, wenn man vielleicht nach einem schwierigen Einsatz nochmal mit jemandem reden möchte – bei allen Belangen stehen wir zur Verfügung und können unterstützend zur Seite stehen.“

Die Bestellung des 53-Jährigen wird von der gesamten Leitung der Feuerwehr sehr begrüßt: „Wir sind sehr froh, dass unser Fachberater Seelsorge in Zukunft mit dem neuen PSU-Team unsere Feuerwehr unterstützt – so kann ein Netzwerk aufgebaut werden, das zum Beispiel auch bei Großschadenslagen sehr wichtig ist. Außerdem können wir so auch in der Feuerwehr sicherstellen, dass die Einsatzkräfte einen Ansprechpartner für seelsorgerische Themen haben – denn der Bedarf ist auch für Feuerwehrleute da!“

Neuer Leiter der Freiwilligen Feuerwehr vom Rat bestellt

Du bist hier