Bombe ist entschärft

Fliegerbombe in Coesfeld – Sonntag wird entschärft

Keine Probleme bei der Entschärfung

COESFELD. Die Zehn-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist entschärft. Die seit acht Uhr zu großen Teilen abgeriegelte Coesfelder Innenstadt ist wieder frei

13.40 Uhr: Die Bombe ist entschärft. Kampfmittelräumer Heinz-Dieter Berchem: „Die Zündkette war in Ordnung. So wie ich mir die Entschärfung vorgestellt habe, hat sie auch geklappt.“
2014 02 02 die bombe ist entschaerft 02
Kampfmittel-Experte Heinz-Dieter Berchem mit der entschärften Bombe und einem der dazugehörigen Zündern.
13:30 Uhr: Gelassen reagieren die rund 45 umgezogenen Bewohner des St.-Katharinen-Stifts, die vorübergehend im Nell-Breuning-Berufskolleg untergekommen sind. Im Picotorius-Berufskolleg arbeitet das Küchenteam unter Hochdruck, um alle mit Erbsensuppe zu versorgen. Retter stehen bereit und warten auf ihren gegebenenfalls nötigen Einsatz. Rund zehn Anwohner harren im Nepomucenum aus.
2014 02 02 die bombe ist entschaerft 03
Die rund 45 umgezogenen Bewohner des St.-Katharinen-Stifts warten im Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg auf die Entschärfung der Bombe.
2014 02 02 die bombe ist entschaerft 04
12.20 Uhr: Eine Fotostrecke zur Bombenentschärfung finden Sie jetzt hier: Fotostrecke
Foto: Daniel Peters
12.10 Uhr: Auch wenn die Evakuierungsmaßnahmen im Prinzip abgeschlossen sind, der Krisenstab hält an seinem Zeitplan fest. Die Entschärfung können nicht vorgezogen werden, da der Ablauf auf Handzetteln verbreitet wurde und die Bürger erst gegen 13 Uhr in ihre Kellerräume gehen sollen, heißt es beim Kreis Coesfeld.

11.30 Uhr: „Alles ist planmäßig verlaufen“, sagt Polizeisprecher Martin Pollmann. „Wir gehen davon aus, dass die Stadt leer ist.“ Der Hubschrauber soll das Gelände gleich noch einmal überfliegen und prüfen, ob auch wirklich niemand mehr auf den Straßen ist.

2014 02 02 die bombe ist entschaerft 05
Aus der Luft beobachten die Beamten die Innenstadt.
11.20 Uhr: Im Krankenhaus gehe man von einem ruhigen Vormittag aus, sagt Pflegedienstleitung Melanie Ermert. Schließlich kommen hier keine Notfälle rein, bis die Bombe entschärft ist. Die umliegenden Kliniken haben umso mehr zu tun.
2014 02 02 die bombe ist entschaerft 06
Die Notaufnahme im Coesfelder Krankenhaus wirkt wie ausgestorben. Sie liegt in der Evakuierungszone.
11 Uhr: Die Sperrzone in der Innenstadt ist leer. Kein Anwohner darf auf die Straße. Von einem Hubschrauber aus wird das Gebiet beobachtet um sicherzustellen, dass sich wirklich niemand dort aufhält.
2014 02 02 die bombe ist entschaerft 07
Die Polizei passt auf, dass niemand die gesperrten Straßen betritt.
2014 02 02 die bombe ist entschaerft 08
Sicherheitskräfte und das THW bewachen die Fundstelle.
2014 02 02 die bombe ist entschaerft 09
Rot: Evakuierungszone, Blau: Sperrzone
10.30 Uhr: Mit dem Krankenwagen werden bettlägerige Bewohner des St-Katharinen-Stifts zum Laurentiusstift gebracht.
2014 02 02 die bombe ist entschaerft 010
Das DRK hilft bei der Evakuierung des St.-Katharinen-Stifts.
10.15 Uhr: Mit einem Bus werden Bewohner aus der Sperrzone gefahren und zum Nepomuc gebracht, nur drei Bürger nutzen das Angebot.
2014 02 02 die bombe ist entschaerft 011
Busfahrer Helmut Hallekamp bringt evakuierte Bürger zum Nepomuc.
08:00 Uhr: Hundertschaften der Polizei sichern die Zufahrten zu dem betroffenen Bereichen. Absperrungen und 1uerstehende Polizeiautos versperren den Zugang. Insgesamt sind 150 Beamte im Einsatz.
2014 02 02 die bombe ist entschaerft 012
Das Eingang zum Krankenhaus wird von Hundertschaften der Polizei gesichert.
2014 02 02 die bombe ist entschaerft 013
Sperrung: Ein Polizeiwagen weist darauf hin, dass niemand in die Kuchenstraße darf.

logo az 2

vom 02.02.2014