Defibrilator angeschafft

-wi- Coesfeld. „Das kleine Gerät kostet so viel Geld?“ ist Bernd Eckenhoff, Kundenbetreuer bei der Sparkasse Westmünsterland, überrascht, als er die Spende an den stellvertretenden Wehrführer Manfred Wiesmann überreicht. Bei dem Gerät handelt es sich um einen Defibrilator im Wert von 4000 Euro.„Im Falle eines Herzstillstandes kann der Defibrilator an der Einsatzstelle künftig Leben retten“, erklärt Wiesmann die Anschaffung. Zur Finanzierung des notwendigen Gerätes fragten die Vorstandsmitglieder des Stadtfeuerwehrverbandes, Jochen Albers und Gerd Michels, bei verschiedenen Sponsoren an. Michels erläutert: „Durch großzügige Spenden der Firma Ostendorf, der Sparkasse und der Björn Steiger Stiftung war die Anschaffung möglich“.
Denn im Notfall entscheiden oft Sekunden über das Schicksal eines Opfers. Neben dem Rettungsdienst ist nun auch die Feuerwehr in der Lage, Patienten mit Herzstillstand schnellstmögliche Hilfe zukommen zu lassen. Eckenhoff zur Spende: „Das Rettungswesen hat für die Sparkasse einen ebenso hohen Stellenwert wie Kulturförderung und Jugendarbeit. Da wir wissen, wie knapp die Kassen der Organisationen sind, war unsere Spende über 1000 Euro selbstverständlich.“

Atemschutzlehrgang 2005 abgeschlossen

Stadtfeuerwehrverband ehrt Kameraden