Stadtfeuerwehrverband ehrt Kameraden

-wi- Coesfeld. „Eine sehr respektable Leistung, leider können wir ihm heute keine Nadel mehr verleihen, denn die goldene hat er ja bereits“ staunt der Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverbandes, Manfred Wiesmann, über die 60-jährige Mitgliedschaft von Helmut Fels. 15 Kameraden wurde bei der Mitgliederversammlung die Ehrennadel des Verbandes für langjährigen Dienst in der freiwilligen Feuerwehr verliehen.
Eine besondere Ehre wurde dabei den Brüdern Leonard und Robert Spork zu teil, die für über 50-jährige Mitgliedschaft die Ehrennadel in Gold entgegen nehmen durften. „50 Jahre in der Feuerwehr, und ich versuche dieses Alter erstmal zu erreichen“ scherzte Wiesmann über die lange Dienstzeit. Die Ehrennadel in Silber für über 40 Jahre ehrenamtliche Mitgliedschaft bekamen Edmund Böhm, Josef Kramer Heinrich Süling, Josef Hils, Paul Schmitz, Hubert Sehlleier, Klaus Fels, Anton Bispeling, Heinz Wenning, Josef Schulze-Hannöver, Karl Plesker, Josef Roters und Heinrich Horstmöller verliehen.
Neben den Ehrungen waren auch die Berichte des Vorstandes für das Jahr 2004 von großem Interesse. Ausbildungsleiter Gerd Michels gab bekannt: „Im vergangenen Jahr hat die Feuerwehr neben den regulären Dienstabenden über 1600 Stunden Ausbildung durchgeführt, für eine freiwillige Feuerwehr ein hervorragender Schnitt“. Und für eine gute und professionelle Arbeit der Freiwilligen sei umfangreiche Ausbildung von größter Bedeutung. Michels weiter: „Wir stehen nicht nur in der Pflicht unser Wissen weiter zu geben, es macht uns letztlich auch Spaß“.
Wie die Finanzierung der zahlreichen Sonderausbildungen möglich war, wusste anschließend Kassenwart Jochen Albers zu berichten, und zeigte auf, dass der Verband dieses hohe Niveau an Ausbildung zu einem nicht geringen Teil an Spenden und Zuwendungen der Stadt finanziert. Dr. Thomas Robers, Beigeordneter der Stadt, sagte dem Verband auch weiterhin Unterstützung zu: „Selbst in Zeiten schwieriger Haushaltslagen liegt der Verwaltung der Feuerschutz sehr am Herzen“. So wird unter anderem in den nächsten Monaten ein neues Löschfahrzeug für die Wehrmänner beschafft. Nach dem offiziellen Teil klang die Versammlung in gemütlicher Runde aus.

Defibrilator angeschafft

Generalversammlung 2005 Zug 3