Die Modellbaugruppe im STFV

Die Modellbaugruppe des Stadtfeuerwehrverbandes Coesfeld e.V.
oder auch – wie kommt man an eine Modellbaugruppe?

Eine Modellbaugruppe in der FF Coesfeld?

Das fragten sich wohl einige der Vereinsmitglieder, als auf der Jahreshauptversammlung des Stadtfeuerwehrverbandes im Jahr 2000, die Modellbaugruppe des Stadtfeuerwehrverbandes Coesfeld e.V. erstmals vorgestellt wurde. Damals hat der Vereinsvorsitzende Edmund Böhm den Mitgliedern die Idee der Modellbaugruppe vorgestellt, die bei Ihm selbst als auch beim Vorstand sofort Gefallen fand. Da aber die Idee, eine Modellbaugruppe zu gründen, von zwei Modellbauern ausging, die selbst nicht Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Coesfeld sind, musste die Modellbaugruppe unter dem Logo des Stadtfeuerwehrverbandes gegründet werden. Denn nur hier ist es möglich auch „Nicht Feuerwehrleuten“ die Chance zu geben, sich in die Feuerwehr einzubringen. So waren es also die Herren Alfons Nergenau und Hans-Jürgen Meyer, die die Idee der Modellbaugruppe verwirklichten. Beide sind schon lange als Modellbauer aktiv und auch schon in verschiedenen Clubs aktiv gewesen, doch irgendwie fehlte die passende Plattform um die erbauten Feuerwehrmodelle zu präsentieren. Da beide schon lange ein gutes Verhältnis speziell zum Löschzug 3 der Feuerwehr Coesfeld gepflegt haben, kam die Idee auf, es mal bei der Feuerwehr zu versuchen.
Nachdem die Idee beim Wehrführer vorgetragen war und dieser das Vorhaben fördern wollte, wurden beide in den Stadtfeuerwehrverband aufgenommen und die Modellbaugruppe gegründet. Da diese Modellbaugruppe natürlich für alle Feuerwehrkameraden offen ist, kamen bald drei weitere aktive Modellbauer hinzu, so dass die Modellbaugruppe momentan aus fünf aktiven Modellbauern besteht.
Da ja das Hobby des Modellbauers unter der Bevölkerung doch verbreiteter ist als vermutet, bleibt zu hoffen, das sich noch mehr Modellbauer dazu gesellen.

Was macht nun die Modellbaugruppe?

Die Modellbaugruppe beschäftigt sich mit dem Bau von Fahrzeugmodellen und Landschaften (sog. Dioramen) in den Maßstäben 1/87 und 1/24. Bei den Fahrzeugmodellen sind natürlich die Feuerwehrfahrzeuge die Spitzenreiter, aber auch andere Typen wie Busse, THW-Fahrzeuge, Bierlaster, US-Trucks usw. werden gebaut. Die Phantasie kennt keine Grenzen.
Auch bei den Dioramen wird von uns alles mögliche gebaut: Es gibt das Gerätehaus Lette, die alte Coesfelder Wache, einen Schrottplatz und sogar eine Landschaft auf der die kleinen LKW´s selbsttätig herumfahren.
Weiterhin ist die Modellbaugruppe mit Ihren Modellen auf verschiedenen Ausstellungen, Jubiläen, Tagen der offen Tür usw. unterwegs und zeigt die Modelle einer breiten Öffentlichkeit.

Zur Zeit besteht die Gruppe aus folgenden Modellbauexperten:
Alfons Nergenau, Stadtfeuerwehrverband Coesfeld e.V.
Hans-Jürgen Meyer, Stadtfeuerwehrverband Coesfeld e.V.
Sascha Meyer, Feuerwehr Coesfeld – Zug 3-Lette

Ab März 2003 finden regelmäßige Treffen und Bastelabende statt.
Jeweils am 1. und 3. Freitag im Monat ist ab 19.00 Uhr bei Hans-Jürgen Meyer, Florianstraße 2a, ein Treffen aller Interessierten zum Basteln und zum Fachsimpeln.
Wenn wir ihr Interesse geweckt haben, oder sie immer schon Feuerwehrmodelle gebaut haben, dann können sie sich unverbindlich bei einem der Mitglieder melden, oder direkt bei:
Hans-Jürgen Meyer
Florianstraße 2a