Die Wasserlichtorgel sprudelt wieder

Foto: Feuerwehr Coesfeld

LETTE. Für den Löschzug 3 Lette der Freiwilligen Feuerwehr Coesfeld markiert der 2. Juni ein wichtiges Datum. „Wir freuen uns riesig auf das Brunnenfest“, sagt Löschzugführer Franz-Josef Korth. Gleichzeitig werfen der Leistungsnachweis der Feuerwehren im Kreis am 17. Juni 2023 sowie das große Jubiläum in 2024 ihre Schatten voraus.

Groß ist die Vorfreude beim Löschzug in Lette, dass die Wasserlichtorgel am 2. Juni beim Brunnenfest wieder in Betrieb genommen wird. Im Jahre 2019 konnte die Bevölkerung dieses Schauspiel bei dem Fest auf dem Gemeindeplatz zuletzt genießen. Foto: Feuerwehr

Das Brunnenfest, zu dem die gesamte Bevölkerung eingeladen ist, findet erstmals auf dem neugestalteten Gemeindeplatz statt. Zudem haben die Letteraner drei Mal in Folge auf die Veranstaltung verzichten müssen – unter anderem wegen der Corona-Pandemie.

Höhepunkt des Brunnenfestes ist die Wasserorgel mit neuer Lichtanlage, die mit Beginn der Dunkelheit ein faszinierendes Schauspiel aus Musik, Wasser und Licht biete, wie Korth betont. Diese tritt für die Kinder bereits ab etwa 20 Uhr in Aktion, und für die großen Besucher, die länger aufbleiben dürfen, ist dieses Highlight der krönende und späte Abschluss des Brunnenfestes. Die Kameraden der Feuerwehr Lette haben aber noch mehr zu bieten: zum Beispiel ein umfangreiches Kinder- und Jugendprogramm mit professioneller Kinderanimation, Kinderschinken und Hüpfburg. „Wer zum richtigen Teufelskerl werden will, sollte sich das Teufelsrad nicht entgehen lassen. Die Teilnehmer stehen dabei auf einem großen Drehteller und müssen versuchen, so lange wie möglich stehen zu bleiben“, erläutert Franz-Josef Korth und ergänzt: „Wer fällt, landet auf einer weichen Schaumstoffunterlage.“ Eingeladen zum Brunnenfest sind alle umliegenden Feuerwehren wie Rosendahl, Billerbeck, Gescher, Reken, Rorup, Dülmen und Maria Veen. Auch eine Abordnung mit 25 Kameraden aus Coesfelds niederländischer Partnerstadt De Bilt hat sich angekündigt.

Doch wer da glaubt, dass der 20-köpfige Festausschuss nach dem Brunnenfest seine Hände in den Schoß legen kann, irrt gewaltig. Denn weitere große Aufgaben warten auf das Komitee. Am 17. Juni wird der Leistungsnachweis der Feuerwehren im Kreis Coesfeld im Ernstings-family-Sportpark in Lette stattfinden. „Das ist für uns eine besondere Ehre“, betont Franz-Josef Korth. Diese werde dem Löschzug nicht zuletzt deshalb zuteil, weil er in 2024 seinen 100. Geburtstag feiert. Seit September 2019 trifft sich der Festausschuss in regelmäßigen Abständen, um die Jubiläumsfeierlichkeiten für den 24. und 25. August 2024 vorzubereiten. In einem großen Festzelt auf dem Gemeindeplatz feiert der Löschzug gemeinsam mit den benachbarten Feuerwehren. Die Bevölkerung kann sich auf einen großen Festumzug freuen, an dem auch 35 Feuerwehr-Oldtimer-Autos teilnehmen. Auf der Florianstraße wird es eine Ausstellungsmeile mit Kinderanimation geben.

Und „Hundert Jahre Feuerwehr in Lette“ werden in einer besonderen Chronik festgehalten. „Das alles können wir stemmen, weil der Zusammenhalt unserer 51 Aktiven und 22 Mitglieder der Ehrenabteilung besonders groß ist“, ist Zugführer Franz-Josef Korth stolz auf seine hochmotivierte Truppe.

Der Festausschuss des Löschzugs Lette hat angesichts des Brunnenfestes im Juli dieses Jahres und des Jubiläums im August 2024 jede Menge zu tun: (v. l.) Zugführer Franz-Josef Korth, Jürgen König, Christoph Hörbelt, Klaus Vennemann, Wolfgang Hirtz, Horst Fels, Paul Schmitz, Sebastian Hirtz, Sascha Meyer, Caterina Siems, Martin Nienhaus, Florian Schneider; es fehlen: Edmund Böhm, Patrick Nolte, Stefan Hullerum, (stv. Löschzugführer), Matthias Gerding, Stefan Overhus, Mario Quiel, Alex Reuver und Kerstin Ross.
Foto: Manuela Reher
2. Juni:
Brunnenfest auf dem Gemeindeplatz in Lette (Beginn 18 Uhr; 20 Uhr Inbetriebnahme der Wasserlichtorgel)
17. Juni:
Leistungsnachweis der Feuerwehren im Kreis Coesfeld (Ersting’s -familiy-Sportpark, Bruchstraße)
24./25. August 2024:
Jubiläumsfeierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen der Feuerwehr Lette auf Gemeindeplatz und Florianstraße

Grundlehrgang 2023 abgeschlossen

21 Personen aus Gebäude gerettet