Dienstabend Löschzug 1

Eig.Ber.: Damit im Ernstfall auch jeder Handgriff sitzt, finden alle zwei Wochen Übungsdienste der einzelnen Züge statt.
Gestern stand für die Mitglieder des Löschzuges 1 das Thema „Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst/Auffrischung Erste-Hilfe“ auf dem Dienstplan.

Im ersten Durchgang ging es um den Transport von Patienten, welche auf Grund der örtlichen Gegebenheiten (z.B. enge Treppenhäuser o.Ä.) nicht liegend aus höher gelegenen Räumen dem Rettungswagen zugeführt werden können.
In solchen Fällen unterstützen wir den Rettungsdienst mittels einer speziellen Vorrichtung am Drehleiterkorb, wo wir eine Schleifkorbtrage oder eine Krankentrage im Handumdrehen installieren und den betroffenen Patienten durch ein offenes Fenster sicher und schonend aus dem Gebäude holen können.

An der zweiten Station ging es dann um das Thema Erste-Hilfe.
Hier lagen die Schwerpunkte in den Bereichen der stabilen Seitenlage, das Anlegen von Druckverbänden, die Herz-Lungen-Wiederbelebung, sowie dem Umgang mit einem Defibrillator (AED).

Ganz besonders möchten wir uns beim Team vom Rettungsdienst Coesfeld für die Unterstützung und Ausbildung bedanken. Ebenso danken wir allen Ausbildern recht herzlich.

Es war ein sehr gelungener Dienstabend.

2023 01 24 dienstabend zug 1 2 2023 01 24 dienstabend zug 1 3
Patient mit der Trage des RTW übernommen
2023 01 24 dienstabend zug 1 4 2023 01 24 dienstabend zug 1 5
Patient sicher „angekommen“ zur Übergabe an den RD