Dienstantritt für Michael Trachternach

Coesfeld. Michael Trachternach hat gestern seinen Dienst bei der Stadt Coesfeld angetreten. Der 36-Jährige wird künftig hauptamtlicher Leiter der Feuerwache werden, muss allerdings vorher die Fortbildung im gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst absolvieren, so der Pressebericht aus dem Rathaus. Die Zeit bis zum Beginn des 12-monatigen Lehrgangs am 1. Oktober nutzt er, um sich einzuarbeiten.
„Ich möchte zügig die Partner in Kreisleitstelle, bei Polizei und Rotem Kreuz kennenlernen, vor allem aber die Mannschaft der 160 ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und -männer in den drei Löschzügen“, beschreibt der gebürtige Recklinghausener seine Prioritäten. Bewusst wolle er auch 24-Stunden-Dienste leisten, um die gesamte Einsatzpalette kennen zu lernen. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung, das Team und die Menschen hier“, meint der bisher als Oberbrandmeister in Castrop-Rauxel tätige Trachternach.
Bereits im März hatte sich der Familienvater dem hauptamtlichen Feuerwehrteam in der Wache am Rottkamp vorgestellt. Gestern hießen ihn Bürgermeister Öhmann, Beigeordneter Dr. Thomas Robers und Fachbereichsleiter Hermann Richter willkommen. Nach Aushändigung der Ernennungsurkunde standen handfeste Themen im Vordergrund: die neue digitale Alarmierung in Verbindung mit der überarbeiteten Alarm- und Ausrückordnung sowie Anforderungen an den noch im Aufbau befindlichen Brandschutzbedarfsplan

Feuerwehr alarmiert jetzt digital

Junger Mann stirbt auf Gleisen