Drehleiter musste in Nottuln aushelfen

Von Uwe Goehrlich

Coesfeld. Das heftige Gewitter in der Nacht zum Donnerstag machte der Feuerwehr hier im Stadtgebiet keinen Kummer. Uwe Möller von der Feuerwache: „Deswegen mussten wir zu keinem Einsatz ausrücken.“ Einen ruhigen Dienst hatten die Retter in der Nacht trotzdem nicht. Sie mussten den Kameraden beim verheerenden Brand in Nottuln zur Hilfe eilen. „Dort war unsere Drehleiter angefordert worden, die gegen 0.40 Uhr ausrückte“, schilderte Möller die Vorgänge der Nacht. Ein Reet gedecktes Haus hatte nach einem Blitzschlag Feuer gefangen und war dann völlig nieder gebrannt. Personen waren nicht im Gebäude. Insgesamt waren 65 Feuerwehrleute aus Nottuln und Nachbarorten im Einsatz. Die Coesfelder schickten auch ein Team mit einer Wärmebildkamera, um Glutnester zu entdecken, durch die das Feuer erneut hätte ausbrechen und überspringen können.

Hand in Hand mit dem Ehrenamt

Du bist hier