Einweihung Fahrzeuge und Übungsturm

Feuerwehr weiht feierlich zwei Fahrzeuge und RWE-Überlandmast als Übungsturm ein

Pfarrer Sander und Kaplan Fink segneten den Einsatzleitwagen für 76 000 €, der Mannschaftstransportwagen der Informations- und Kommunikationseinheit und den neuen von der RWE gespendeten Überlandmast als Übungsturm

Coesfeld. Drei Gründe zur Freude hat die Freiwillige Feuerwehr Coesfeld. Im Feuerwehrhaus am Rottkamp begrüßte stellvertretender Wehrführer Winfried Schmeing zur Einweihung von zwei Einsatzfahrzeugen und dem von der RWE überlassenen Übungsturm die Kameraden aus drei Löschzügen, der Ehrenabteilung, der Jugendfeuerwehr und zahlreiche Ehrengäste, darunter Pfarrer Lothar Sander, Kaplan Fink und Michael Mühlenkamp, Leiter Netzbetrieb im Regionalcenter Münster der RWE, die den Übungsturm zur Verfügung gestellt hat.
Bürgermeister Öhmann überreichte den Schlüssel für den für 76 000 € beschafften Einsatzleitwagen. „Der Wagen ersetzt den 13 Jahre alten Vorgänger und wird gebraucht, um im Ernstfall wirksam Hilfe leisten zu können. Von dieser Investition profitiert die gesamte Stadt. In Rat und Verwaltung sind wir uns einig, dass diese Investition sinnvoll und erforderlich ist.“ Der Verwaltungschef dankte den Feuerwehrkameradinnen und -kameraden für ihren hohen ehrenamtlichen Einsatz. Winfried Schmeing gratulierte Gerd Michels, Helmut Hellenkamp, Christian Brüning, Richard Schulze-Holthausen und Mike Freienstein zur professionellen Technik des Fahrzeugs. „Ohne Euch hätte die Stadt gut 100 000 € zahlen müssen“, bemerkte Winfried Schmeing anerkennend.

Auch der neue Übungsturm, ein von der RWE gespendeter Überlandmast, musste aufwändig verankert und eingerichtet werden. 180 Arbeitsstunden wandten die Feuerwehrkameraden dafür auf, unterstützt durch die Firma Nolte, die Firma Cemex und den städtischen Baubetriebshof. Die Turmspitze des ehemaligen Strommastes stammt vom Turm der ehemaligen Feuerwache an der Münsterstraße und beweist einmal mehr die Detailtreue und das Traditionsbewusstsein der Wehr. „Jetzt werden drei Kollegen unter Federführung von Bernd Lechtenberg die Kameraden an diesem Übungsturm effektiv schulen, um zum Beispiel Höhenunterschiede an Gebäuden überwinden zu können. Das erhöht unsere Sicherheit im Einsatz“, dankt Winfried Schmeing der RWE. Michael Mühlenkamp, Leiter Netzbetrieb im Regionalcenter Münster der RWE, überreichte für das Training moderne Absturzsicherungssysteme.

2009 07 24 weihnachten fuer die wehrmaenner 02

Einen ähnlichen Umbau mit 400 Arbeitsstunden hat auch das vom Kreis überlassene Mannschaftstransportfahrzeug, ein VW T 4 mit neun Sitzen erfahren. Unter der Leitung von Franz-Josef Leifeld (Leiter der Informations- und Kommunikationseinheit IuK) und Hubert Schmecken wurde das Fahrzeug komplett auseinander genommen, umgebaut und dann wieder hergestellt. Walter Schlamminger (Technischer Leiter Kreispolizeibehörde) stellte die komplette Blaulichtanlage zur Verfügung. Für die Lackierung in Feuerwehr-Rot dankte Winfried Schmeing dem Sponsor Lackierereibetrieb Richter aus Coesfeld sehr herzlich. Jetzt dient das Fahrzeug der Informations- und Kommunikationseinheit als Mannschaftstransportfahrzeug.
„Es ist gut, einmal im Jahr innezuhalten, das Erreichte zu würdigen und die Gemeinschaft zu fördern“, stellt Winfried Schmeing fest und erläutert, die Wehr habe im vergangenen Jahr insgesamt 24 335 ehrenamtliche Stunden bei Übungen, in der Ausbildung und in Einsätzen abgeleistet. Mit den Segensansprachen von Pfarrer Lothar Sander und Kaplan Fink schloss der offizielle Teil der Indienststellung. Die besten Wünsche für die Nutzung der drei neuen Gerätschaften überbrachte außerdem der stellvertretende Kreisbrandmeister Karl Pollecker.

2009 07 31 einweihung fahrzeuge und uebungsturm 04

Zitate:

„Brandschutz ist Lebensqualität.“
Winfried Schmeing, stellvertretender Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Coesfeld

„Auf Sie ist Verlass. Sie sind gesegnet und ein Segen für die Mitmenschen“.
Pfarrer Lothar Sander in seiner Segensansprache zu den Feuerwehrkameradinnen und –kameraden

„Auf dass der neue Einsatzwagen die Feuerwehrkameraden stets schnell zur Einsatzstelle und gesund wieder zurück zur Wache bringt.“
Bürgermeister Heinz Öhmann bei der Schlüsselübergabe an Winfried Schmeing, stellvertretender Wehrführer.

logo coesfeld 02

Pressestelle der Stad Coesfeld