Drei Leichtverletzte bei Brand

von Jessica Demmer

Coesfeld. Drei Leichtverletzte hat es am späten Samstagabend bei einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Letter Straße gegeben.

Gegen 20.40 Uhr gerieten dort zwei Matratzen im dritten Obergeschoss aus bislang noch ungeklärter Ursache in Brand. „Als wir hier ankamen, war kein Feuerschein bemerkbar“, sagte Einsatzleiter Bernd Lechtenberg noch vor Ort gegenüber unserer Zeitung. Allerdings hätten sich zu dem Zeitpunkt bereits drei Personen auf dem Nachbarbalkon befunden. „Ihnen war durch die starke Rauchgasentwicklung im gesamten Gebäude der Fluchtweg durch das Treppenhaus versperrt.“

Die Feuerwehr rettete die drei mithilfe einer Drehleiter. Unter schwerem Atemschutz durchsuchten die Einsatzkräfte die Wohnung. „Es war noch unklar, ob sich nicht noch Personen dort befinden“, so Bernd Lechtenberg. Die drei Leichtverletzten wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vor Ort notärztlich behandelt und mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Rund 40 Rettungskräfte waren im Einsatz.

Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest, die Ermittlungen der Brandursache dauern noch an. „Die drei Personen auf dem Balkon haben sich vorbildlich verhalten“, lobte der Einsatzleiter. „Sie haben auf das Eintreffen der Feuerwehr gewartet und sich ruhig verhalten.“

logo az 2

Urnenasche statt Giftpulver