Düngemittel in Gaupel ausgelaufen

COESFELD. Knapp 500 Liter Düngemittel sind gestern Abend in Gaupel ausgelaufen. Der Behälter des angrenzenden Hofes war wahrscheinlich undicht, wie Einsatzleiter Rolf Wolter berichtet. Ein kompletter Löschzug war im Einsatz, da das hochkonzentrierte Mittel in die Kanalisation gelaufen ist. Die Feuerwehr hat den Kanal abgedichtet und verhindert, dass sich das Konzentrat weiter ausbreitet. Das Düngemittel wurde abgesaugt. Zur Sicherheit war ein Rettungswagen im Einsatz.

Ergänzung vom 20.10.2016:

Düngemittelaustritt verlief glimpflich

COESFELD (mic). Die Rückstände des ausgelaufenen Düngemittels in Gaupel (wir berichteten) seien weitestgehend rückstandslos beseitigt worden, so Christoph Nolte von der Unteren Wasserbehörde. Der betroffene Bauer hatte den angrenzenden Düsterbach vorsorglich verschlossen und dadurch verhindert, dass der Dünger in die Berkel gelangt. „Die Fischgiftigkeit des Mittels sollte man nicht unterschätzen“, sagte Nolte. Glücklicherweise sei der Dünger verdünnt gewesen. Eine Spezialfirma konnte die Rückstände aus dem Regenwassersystem herausfiltern und kümmert sich nun um deren Entsorgung. Ein technischer Defekt hatte zu dem Unfall geführt.

Gartenlaube brennt gestern ab

Zwei Brände am Schulzentrum