Ehrenzeichen in Gold und Silber für drei Wehrmänner

Coesfeld . In der Führungsetage nichts Neues. Der Vorstand des Löschzuges 1 der Freiwilligen Feuerwehr Coesfeld wurde bis auf eine Position im Amt bestätigt beziehungsweise wiedergewählt. Ihm gehören nun für die nächsten zwei Jahre neben dem Zugführer Georg Wolter und seinen Stellvertretern Christoph Bäumer und Christian Dieker (geborene Mitglieder) auch Martin Borgert als Kassierer, Helmut Hellenkamp als Schriftführer, Magnus Jankowski und Felix Michels als Beisitzer an. Das teilen die Wehrmänner mit.

Mit zu der umfangreichen Tagesordnung gehörte natürlich auch der Jahresbericht des Leiters der Feuerwehr Richard Schulze-Holthausen. Er berichtete zunächst über die Tätigkeiten und Projekte in der Feuerwehr. Für die beiden Fahrzeuge in der Innenstadt wird an der Alten Münsterstraße umgebaut und modernisiert, verbesserte Einsatzuniformen werden für zunächst 70 Feuerwehrleute angeschafft und neue Fahrzeuge sind in der Planung.

Beigeordneter Dr. Robers warb für Verständnis für die prekäre Haushaltssituation der Stadt Coesfeld, erklärte aber, dass die Stadt Coesfeld alle notwendigen Maßnahmen bei der Feuerwehr fördern wird. Er bedankte sich ausdrücklich bei allen Feuerwehrleuten für die geleistete ehrenamtliche Arbeit und das große Engagement zum Wohle aller Bürger der Stadt Coesfeld.

Anschließend verlieh er Christoph Frohne und Friedhelm Puhe für 25 Jahre Pflichterfüllung in der Freiwilligen Feuerwehr das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes NRW in Silber, Alexander Figur erhielt für 35 Jahre das Ehrenzeichen in Gold.

Der Wehrführer beförderte Fabian Uphoff und Matthias Timmer vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann. Dirk Leifeld und Jörg Meyermann wurden nach bestandenen Lehrgängen am I.d.F. in Münster (Institut der Feuerwehren) vom Unterbrandmeister zum Brandmeister befördert. Mike Freienstein beförderte er nach bestandener Laufbahnprüfung vom Hauptbrandmeister zum Brandinspektor.

Simon Hellenkamp und Andrè Wiesmann mussten sich leider aus dem Löschzug 1 verabschieden. Beide haben nach erfolgreichem Studium nun Arbeits- und Wohnort nicht mehr nahe Coesfeld. Als Dankeschön erhielten sie vom Zugführer Georg Wolter einen Fotokalender der Feuerwehr Coesfeld für 2012.

Löschzugführer verabschiedet

Drei junge Männer sofort tot