Ehrung für den „Einsatz für die Menschlichkeit“

Rolf Wolter wurde als neuer stellvertretender Wehrführer der Feuerwehr Coesfeld eingeführt.

LETTE. Löschzugführer Franz-Josef Korth begrüßte zum Abschlussfest der Feuerwehr des Löschzuges 3 zahlreiche Gäste in Lette.

In einer kurzen Bilanz erinnerte Korth an Einsätze verschiedenster Art: Kaminbrände, Alarmierungen durch Brandmeldeanlagen, Verpuffung im Industriebetrieb, Beseitigung von Ölspuren oder brennende Erntemaschinen, heißt es in der Pressemitteilung.

Der Bereitschaftsdienst, verbunden mit vielen Übungs- und Ausbildungsstunden in der Freizeit sei nur durch die Unterstützung der Partner möglich, dafür gab es einen großen Dank von Korth.

Richard Schulze-Holthausen, Stadtbrandinspektor und Leiter der Feuerwehr Coesfeld, lobte die Zusammenarbeit der Feuerwehrkameraden, weil auch andere Angelegenheiten wie zum Beispiel die Herrichtung der Flüchtlingsunterkunft sehr spontan und zeitnah realisiert werden konnten, sagte er.

Bürgermeister Heinz Öhmann erläuterte in seiner Ansprache die Bereitstellung der finanziellen Mittel zur Ausstattung des Feuerschutzes. Er betonte die Notwendigkeit einer gut funktionierenden Feuerwehr und dankte für ihren „Einsatz für die Menschlichkeit“.

Gleich sechs Mal griff Öhmann zu Urkunde und Orden und ehrte damit Martin Beumer, Christian Bieber, Horst Fels, Martin Nienhaus, Andreas Tüllinghoff und Andreas Wissing für 35 Jahre freiwilligen Dienst in der Feuerwehr.

Dass die Bereitschaft zur Weiterbildung besteht, bewiesen Julian Gehlmann und Patrick Nolte. Gehlmann wurde vom Ober- zum Hauptfeuerwehrmann befördert, Nolte bestand die Prüfung zum Brandmeister und ist somit stellvertretender Gruppenführer.

Martinszell – Zwei Gründe zum Feiern

Martinszell – Baufortschritt Feuerwehrhaus