Ehrungen und Beförderungen

LETTE.. Löschzugführer Franz-Josef Korth erinnerte anlässlich des Abschlussfestes des Löschzuges drei der Freiwilligen Feuerwehr an bewältigte Einsätze wie den Brand einer Jagdhütte sowie den Großbrand eines Strohlagers. Bürgermeister Heinz Öhmann bedankte sich bei allen für das ehrenamtliche Engagement, das die Kameraden für die Sicherheit der Bürger leisten. Dezernent Dr. Thomas Robers ehrte im Namen des Landes NRW den Unterbrandmeister Stefan Overhues für 25 Jahre unermüdlichen Einsatz in der Feuerwehr mit dem Ehrenabzeichen in Silber, teilt die Wehr mit.

Neu aufgenommen in den Löschzug wurden dieses Jahr fünf Kameraden: Johnathan Ernst, Lisa Heilenkötter, Louis Himmelt, Daniel Laukamp und Simon Seggewiß. In Folge stetiger Ausbildung konnten auch in diesem Jahr wieder Kameraden durch den Leiter der Feuerwehr, Richard Schulze Holthausen, befördert werden. Feuerwehrmann Pascal Wolter wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Der Hauptbrandmeister Stefan Hullerum konnte nach erfolgreich absolviertem Führungslehrgang zum Brandinspektor befördert werden. Zudem konnte sich der Brandinspektor Franz-Josef Korth über die Beförderung zum Brandoberinspektor freuen.

Des Weiteren wurde die bisherige Zugführung in ihrem Amt bestätigt. Daher dürfen der Löschzugführer Franz-Josef Korth und sein Stellvertreter Stefan Hullerum nun für weitere sechs Jahre die Geschicke des Löschzuges lenken.

Zu guter Letzt durfte der Leiter der Feuerwehr, Richard Schulze Holthausen, Christof Hörbelt nach 43 aktiven Dienstjahren in die Ehrenabteilung überführen. In seiner aktiven Dienstzeit kümmerte sich Christof Hörbelt 26 Jahre intensiv um das Kassenwesen und die Finanzen des Löschzuges. Zudem war er immer ein Ansprechpartner für die Feuerwehr Coesfeld und die speziellen Belange des Löschzuges.

Richard Schulze Holthausen bedankte sich für die vorbildlich geleistete Arbeit in den Dienstjahren und betonte, die Kameraden hätten sich auf Hörbelt immer verlassen können. Schulze Holthausen überreichte ihm neben der Überstellungsurkunde traditionsgemäß eine Tonskulptur des Heiligen Florian als Schutzpatron für die Retter.

Feuerwehr sucht Führungstruppe

Feuerwehr-Standort an der Borkener Straße geht in den Betrieb