Feuerwehr-Standort an der Borkener Straße geht in den Betrieb

COESFELD.  Seit Samstag (18.11.) heißt es für knapp dreißig Freiwillige Feuerwehrwehrleute: „Ausrücken vom neuen Standort Borkener Straße!“. Der neue Standort an der Borkener Straße in einer angemieteten Halle der Fa. Bense ist dann der vierte Fahrzeugstandort im Stadtgebiet: Neben der Hauptwache am Rottkamp, dem Standort Mitte an der Alten Münsterstraße und dem Standort Lette an der Florianstraße. Zwei Feuerwehrfahrzeuge werden am neuen Standort stationiert.
Es geht um eine Probephase. Stadt und Feuerwehr möchten Erfahrungen mit dem Betrieb sammeln und auswerten. Sie bilden dann die Grundlage für weitere Planungen. Bürgermeister Heinz Öhmann: „Wir wollen den bestmöglichen Schutz unserer Bevölkerung. Und dazu gehören nunmal kurze Wege.“
Dominik Möller, Pressesprecher der Feuerwehr, ergänzt: „Die Auswahl der Ansiedlung des Probestandortes West kommt nicht aus einer Laune heraus. Die Coesfelder Bevölkerung wächst stetig, neue Baugebiete entstehen und so ergeben sich für uns immer größere Ausrückebereiche.“
Daher liegt es nahe, den Standort so zu wählen, dass zum einen die Ausrückebereiche wieder verkleinert werden, andererseits aber auch viele Freiwillige Kameraden in der Nähe wohnen oder arbeiten. Sie können den neuen Standort West also leichter erreichen. „Der Platz an der Borkener Straße ist für die Probephase optimal. Er erfüllt beide Kriterien und hilft uns zu testen, ob ein dauerhafter Feuerwehrstandort in diesem Stadtbezirk sinnvoll wäre.“
Verwaltung und Feuerwehr haben viel Zeit und Arbeit die Vorbereitung des neuen Standortes investiert. Ein Tanklöschfahrzeug konnte von der Feuerwehr Münster ausgeliehen werden. Die Räume wurden für die Feuerwehrzwecke hergerichtet, außerdem wurde Platz geschaffen für die Einsatzkleidung der Kameraden. Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr starten am neuen Standort gut vorbereitet. Dominik Möller: „Getreu unseren Werten: Retten, Löschen, Bergen, Schützen zum Wohle der Coesfelder Bürgerinnen und Bürger“.
Standort West, Borkener Straße

standort west 02