Elternnachmittag 2008

Dienstpläne als Begrüßungsgeschenk

Acht Mädchen und Jungs bekommen begehrten Platz in der Jugendfeuerwehr

-wi- Coesfeld. Aufregung ist in den Gesichtern der Mädchen und Jungen zu sehen, die am mit ihren Eltern in der Feuerwache sitzen. Für 16 von ihnen beginnt mit diesem Elternnachmittag der Jugendfeuerwehr ein neuer Abschnitt. Nach fünf Jahren Ausbildung treten Daniel Beumer, Manuel Eising, Julian Köning, Sascha Meyer, Florian Möller, Jochen Schmecken, Lukas Schmedeshagen und Steffen Warmers als Hospitanten in die aktiven Löschzüge über. „Ab jetzt beginnt für euch der Dienst in den Einsatzabteilungen. Sobald ihr das 18. Lebensjahr erreicht, legt ihr euren Status als Hospitanten ab und werdet aktive Feuerwehrmänner. Vergesst bei allem Ernst eurer neuen Aufgaben aber nie den Spaß an der freiwilligen Arbeit“, erklärt der stellvertretende Wehrführer Winfried Schmeing den stolzen Nachwuchswehrmännern. Per Handschlag werden sie von ihren Löschzugführern in den Löschzügen I (Stadt), II (Goxel/Kirchspiel) und III (Lette) aufgenommen. Als Begrüßungsgeschenk werden Dienstpläne verteilt.
Für acht aufgeregte Mädchen und Jungen beginnt mit diesem Tag, was für die Hospitanten endet. Fünf Jahre feuerwehrtechnische Ausbildung, Jugendarbeit, Zeltlager, Spiel und Spaß liegen nun vor ihnen. „Leider konnten wir auch in diesem Jahr nicht alle Bewerber aufnehmen“, sagt Jugendwart Magnus Jankowski. „Mit 25 Jugendlichen ist die Jugendfeuerwehr an ihrer Kapazitätsgrenze. Nichtsdestotrotz freuen wir uns sehr über die Verstärkung, die wir hier heute begrüßen dürfen“, meint Jankowski und ruft die Jugendlichen zu sich, um sie ebenfalls per Handschlag in den Reihen der Jugendfeuerwehr zu begrüßen und ihnen ihre Dienstausweise zu überreichen.

Ina Bulenda, Antonius Elfering, Nikolai-Dimitri Inholte, Robert Leifkes, Galina und Vasilij Mik, Tim Spiegeler und André Warmers sind sichtlich froh, die begehrten Plätze bekommen zu haben.

Mit Fotos von Ereignissen wie dem vergangenen Sommerzeltlager, dem Tag der Berufsfeuerwehr, Dienstabenden und spannenden Ausflügen präsentieren Jankowski und sein Ausbilder-Team den interessierten Eltern die Facettenreiche Arbeit in der Jugendfeuerwehr und geben den Neuaufgenommenen einen ersten Eindruck von dem, was auf sie zukommen wird.

In einer Showübung auf dem Innenhof der Feuerwache zeigen die Jungfeuerwehrleute zum Abschluss, was sie gelernt haben und ernten viel Applaus.

2008 02 05 spass an freiwilliger arbeit 2
Nehmen Abschied von der Jugendfeuerwehr und freuen sich auf den aktiven Dienst. Hinten (v.l.): Daniel Beumer, Florian Möller, Lukas Schmedeshagen, Manuel Eising, Steffen Warmers. Vorne (v.l.): Sascha Meyer, Julian Köning, Jochen Schmecken.
Foto: wi

logo az 2