Feuerwehr entscheidend geprägt

-wi- Coesfeld. In der Halle, in der an 365 Tagen im Jahr Löschfahrzeuge auf ihren nächsten Einsatz warten, liegt an diesem Freitagabend eine Spannung ganz anderer Art in der Luft. Eine festliche Stimmung liegt über den mehr als 200 Gästen aus Feuerwehr, Politik, Rat und Verwaltung.
Nach 36 Jahren im Dienst der Feuerwehr, zwölf davon in der Wehrführung, wird der stellvertretende Wehrführer Manfred Wiesmann aus dem aktiven Dienst in die Ehrenabteilung verabschiedet. „Mit ihrer Verabschiedung geht in der Feuerwehr eine Ära zu Ende“, eröffnet Bürgermeister Heinz Öhmann seine Rede. „Sie haben den Aufbau einer neuen Feuerwehr, weg von der Hoheitswehr, hin zum modernen Dienstleister entscheidend initiiert und geprägt und der Feuerwehr Coesfeld damit einen besonderen Stempel aufgedrückt“.
Wiesmann sei ein Mann, der konsequent für seine Sache eintrete. Die Zusammenarbeit mit der Verwaltung sei oft fruchtbar, manchmal auch kontrovers, stets aber an der Sache orientiert gewesen. Für sein Engagement und seinen besonderen Einsatz in der über zweijährigen Vakanzzeit zwischen Wehrleiter Edmund Böhm und Nachfolger Thomas Finke verleiht Öhmann die Plakette für hervorragende Verdienste der Stadt Coesfeld an den sichtlich bewegten Wiesmann.
Kreisbrandmeister Donald Niehues bestätigt: „Du hast vieles bewegt und immer deinen Mann gestanden. Du hinterlässt eine gut funktionierende Wehr, auf die du mit Stolz zurück blicken kannst“.
“Ich kann mich bei den Kameraden nur für die viele Unterstützung in all den Jahren bedanken. Bei der Verwaltung für die stets freundliche und immer meist produktive Zusammenarbeit und bei meiner Familie, allen voran meiner Frau Marianne für die Geduld“, sagt Wiesmann. „Ich kann alle Kameraden und die Verwaltung im Sinne der Feuerwehr nur bitten, mit Winfried Schmeing und Michael Großfeld genauso gut zusammen zu arbeiten, wie sie es mit mir getan haben“, beendet er seine Dankesworte. Ein langer Applaus begleitet ihn.
Im Anschluss ernennt Bürgermeister Öhmann Michael Großfeld offiziell zum kommissarischen stellvertretenden Wehrführer. „Verantwortung zu tragen, Entscheidungen zu fällen, das ist für sie nichts neues“, weiß Öhmann. „Gemeinsam mit Winfried Schmeing haben wir damit zwei erfahrene Steuermänner, die die Wehr zusammen halten und diese Aufgabe auch in der schweren Zeit bis zur Neubesetzung der Stelle des Wehrführers schultern werden. Dafür mein herzlicher Dank“.
Großfeld erklärt in seiner Rede: „Manfred hat für die Wehr viel geleistet. Nun versuchen wir gemeinsam, diesen Weg weiter zu gehen“.

2008 01 28 feuerwehr entscheidend gepraegt 2
Nach 36 Jahren Dienst in der Feuerwehr verabschiedete Bürgermeister Heinz Öhmann (l.) den stellvertretenden Wehrführer Manfred Wiesmann (2.v.l.) in die Ehrenabteilung. Sein Nachfolger wird Michael Großfeld (4.v.l.), der zum kommissarischen stellvertretenden Wehrführer berufen wurde. Fotos: Frank Wiesmann
Foto: wi

Elternnachmittag 2008