Elternnachmittag 2014

Alarmübung zum Finale

Neuaufnahmen beim Elternnachmittag der Feuerwehr

Coesfeld. Josh Korth, Jan Schemmer, Michel Wießenborn, Tom Sandkühler, Florian Stuke und Simon Seggewiß – das sind die Namen der sechs Jugendlichen, die Wehrführer Richard Schulze-Holthausen per Handschlag in die Jugendfeuerwehr aufgenommen hat. „Ich freue mich, wieder einmal sechs motivierte Jugendliche in die Jugendfeuerwehr aufnehmen zu dürfen und wünsche euch viel Erfolg bei der gemeinsamen Jugendarbeit“, sagte Schulze-Holthausen im Rahmen des Elternnachmittags.

Auch das Team um Jugendfeuerwehrwart Björn Mersmann freu sich auf die Neuen. „Wir wollen den Eltern einfach einmal zeigen, was ihre Kinder hier jeden Freitag auf dem wöchentlichen Dienstabend machen“, sagt er Was die Truppe leistet, wird Eltern und Gästen schnell klar, als Fotoshows und Video vom Berufsfeuerwehrtag vorgeführt werden, in denen sie Töchter und Söhne in Aktion sehen.
Neben der feuerwehrtechnischen Arbeit wird den Jugendlichen ein abwechslungsreiches Sport- und Freizeitprogramm geboten, etwa im jährlichen Sommerzeltlager. Im Anschluss an den Elternnachmittag gibt es noch eine Alarmübung auf dem Hof der Feuerwache zu bestaunen, in der die Jugendfeuerwehrleute Brandbekämpfung zeigten.

Für vier junge Kameraden endet an diesem Tag aber die Jugendfeuerwehrzeit. In die aktiven Löschzüge werden übernommen: Jonas Dreier, Phillip Klink und Lars Heilenkötter. Phillip Warmers tritt von der Jugendfeuerwehr in die Ehrenabteilung der Feuerwehr Coesfeld über. Nach 12-jähriger Tätigkeit scheidet Dirk Leifeld als Betreuer der Jugendfeuerwehr und Schriftwart aus. Kyra Kortböyer wird Schriftwart, Nico Bulenda Betreuer.

2014 02 27 phillip elternnachmittag
Phillip Warmers (hier mit seiner Mutter Christiane) ist nun in der Ehrenabteilung
2014 02 27 uebung elternnachmittag 01
Übung nach FwDV 3 für Eltern und Gäste