Erfahrungsaustausch mit dem THW

-he- Coesfeld. Im Rahmen der vierteljährlichen Besprechungen der Gruppenführer der Freiwilligen Feuerwehr Coesfeld trafen diese sich am Samstag, dem 25. September mit den Führungskräften des Technischen Hilfswerkes THW, Ortsverband Coesfeld.
Zunächst fuhren die Feuerwehrleute zur Unterkunft des THW an der Osterwicker Straße in Coesfeld. Hier wurden die Fahrzeuge und deren technische Ausstattung genauestens „unter die Lupe genommen“. Viele Gerätschaften zur Technischen Hilfeleistung finden sich auch bei der Feuerwehr wieder, jedoch verfügt das THW auf seinen beiden GKW (Gerätekraftwagen) ihres Technischen Zuges auch Spezialgerät mit, dass der Feuerwehr nicht zur Verfügung steht. So besitzt der OV Coesfeld u. a. 2 tragbare Tauchpumpen mit einer Saugleistung von je 800 l/min, Sicherheitsgurte zur Absturzsicherung, eine fast komplett eingerichtete „mobile Werkstatt“, eine mobiles, schnell aufzustellendes „Dreibein“, um etwa Personen aus Schächten zu retten.

Glanzstück war jedoch ein „Powermoon“, der in einer abgedunkelten Halle aufgebaut war. Dieses Beleuchtungsgerät erzeugt ein taghelles, blendfreies Licht. 4 solcher Powermoons sind in der Lage die Fläche eines Fußballfeldes taghell ohne Schattenbildung zu beleuchten. Ende nächsten Jahres wird das THW voraussichtlich über eine Fachgruppe Beleuchtung und damit auch über mehrere dieser Beleuchtungsgeräte verfügen.
Eine vom Ortsbeauftragten des THW Coesfeld, Martin Gerdes, vorgetragene Powerpoint-Präsentation im Schulungsraum des THW zeigte des Feuerwehrleuten die Organisation und Struktur des THW auf. Das THW ist in Coesfeld in max. 35-40 Minuten einsatzbereit und kann natürlich bei längeren Einsätzen der Feuerwehr zur Unterstützung alarmiert werden. Das THW verfügt auch über 8 Atemschutzgeräte Dräger PA’S Standard bzw. Auer BD-96. Die Atemschutzgeräteträger sind nach der FwDV 7 ausgebildet, können aber bei Einsätzen nicht in unmittelbarer Nähe von Brandherden eingesetzt werden, da die Schutzkleidung des THW nur für Bergungs- und Rettungseinsätze zugelassen ist.
Ortswechsel gegen 16:15 Uhr. Beide Mannschaften fuhren zur Feuerwache Coesfeld am Rottkamp. Hier gab BI Uwe Möller von der Feuerwehr Coesfeld an Hand einer Powerpoint-Präsentation den THW’lern einen Überblick über die Struktur und die Aufgaben der Feuerwehr Coesfeld. Fahrzeuge und technische Ausstattung wurden ebenfalls kurz vorgestellt. Ein Rundgang durch alle Räumlichkeiten und eine Besichtigung der Fahrzeuge schloss sich an. Besonders bestaunt wurde das neueste Fahrzeug, das in Lette beim Löschzug 3 stationierte LF 16-12.

Weitere Gespräche im kleinen Kreis ergaben sich beim anschließenden kameradschaftlichen Teil. Bei Würstchen vom Grill, Salaten und kühlen Getränken klang der Nachmittag aus.
Sowohl der stellv. Wehrführer Manfred Wiesmann, als auch der Ortsbeauftragte des THW, Martin Gerdes betonten, dass man sich in Zukunft öfter treffen solle, um Erfahrungen auszutauschen und sich gegenseitig besser kennen zu lernen.

2004 09 25 treffen thw und feuerwehr 2 2004 09 25 treffen thw und feuerwehr 3
Neueste Technik im GKW I des THW   Viel bestauntes LF 16-12 der FF Coesfeld