Fahrermangel bei der Feuerwehr Coesfeld?

Coesfeld. Fahrermangel aufgrund ungültiger Führerscheine – bei der Coesfelder Feuerwehr derzeit kein Thema. Das macht Manfred Wiesmann, stellvertretender Wehrführer, auf Anfrage deutlich. „Wir haben ausreichend ausgebildete Maschinisten, die qualifiziert sind, unsere Fahrzeuge zu führen“, sagt er. Von den 150 freiwilligen Feuerwehrmännern dürften rund 50 die schweren Löschfahrzeuge über 7,5 Tonnen Gewicht lenken. In Alarmbereitschaft versetzte vor wenigen Tagen die Meldung, eine EU-Führerscheinrichtlinie verhindere, dass die Wehr mit ihren Löschzügen zum Feuer kämen.
„Die Problematik wird sich in fünf bis zehn Jahren einstellen“, vermutet Wiesmann. Damit ein personeller Schwelbrand gar nicht erst entsteht, laufen bereits Gespräche mit der Stadt, die „Träger des Feuerschutzes“ ist. Noch in diesem Jahr möchten Stadt und Wehr ein Konzept erarbeiten, das die Finanzierung der Führerscheine (Klasse C, C1 bzw. C1E, siehe Kasten) sichern soll, teilen Wiesmann und Heinz Höing (Fachbereichsleiter Bürgerservice und Ordnung) übereinstimmend mit. „Wir können den Feuerwehrmännern nicht zumuten, die Kosten alleine zu tragen“, so Wiesmann. Bislang habe die Stadt den Brandbekämpfern ihren Führerschein durch eine Pauschale bezuschusst, deren Höhe der Fachbereichsleiter jedoch nicht nannte.
„Es ist eine Frage des Haushaltes“, sagt Höing und betont: „Es ist ein Interesse der Stadt, dass genügend Feuerwehrmänner da sind, die fahren dürfen.“ Im Übrigen, so Wiesmann, seien die Feuerwehrleute nicht dazu verpflichtet einen Führerschein vorzulegen: „Wir haben hier ja nicht nur Fahrersitze.“

Alte und neue Führerscheinklassen

Bis zu 7,5 Tonnen durfte ein Fahrzeug wiegen, wenn man den alten Klasse-3-Führerschein besaß. Das erlaubt der neue Führerschein der Klasse B nicht: 3,5 Tonnen und ein Anhänger mit höchstens 750 Kilo Gewicht sind Maximum. Ein Blick auf die „Fleppe“ verrät: Klasse C (KfZ über 3,5 Tonnen) ist für die Wehrmänner am besten geeignet, denn acht der 16 Fahrzeuge in Coesfeld wiegen über 7,5 Tonnen. Bei C1 darf das Fahrzeug bis zu 7,5 Tonnen wiegen und ein Anhänger (max. 750 Kilo) angehängt werden. Beim C1E-Schein darf der Anhänger auch mit mehr als 750 Kilo beladen sein, der gesamte Zug aber nicht schwerer als 12 Tonnen.

Generalversammlung 2005 Zug 1

Atemschutzlehrgang 2005 abgeschlossen