Generalversammlung 2005 Zug 1

wi- Coesfeld. „Trotz einer Haushaltslücke von 400.000 Euro stellen wir der Feuerwehr auch weiterhin alles notwendige zur Verfügung, um den Schutz der Coesfelder zu gewährleisten. Mit der Anschaffung eines weiteren neuen Löschfahrzeuges in der ersten Jahreshälfte bleibt der Brandschutz auch weiterhin gesichert.“ Das versicherte Bürgermeister Öhmann Coesfelds Wehrmännern bei der Generalversammlung des Löschzuges 1 im Kolpinghaus.
Bei dieser Versammlung standen neben den Einsatzstatistiken des vergangenen Jahres vor allem Neuaufnahmen, Beförderungen und Ehrungen auf dem Programm.
Eine besondere Ehre wurde dabei Marco Fortkamp zu teil, der für 25 Jahre freiwilligen Dienst in der Feuerwehr von Bürgermeister Öhmann im Namen des Innenministers von Nordrhein-Westfalen das Feuerwehrehrenkreuz in Silber verliehen bekam.
Befördert wurden zudem: Stefan Peirick zum Oberfeuerwehrmann, zum Unterbrandmeister Christian Konert und Jörg Meyermann, zum Brandmeister Rolf Wolter und zum Hauptbrandmeister Christoph Bäumer und Georg Wolter.
Auch drei Neuaufnahmen waren zu notieren. Zuwachs erhält der Zug durch Adrian Lechtenberg, Tobias Mersmann und Jan Wünnemann. Der stellvertretende Wehrführer Manfred Wiesmann zufrieden: „Wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2004 zurück und können ebenso zuversichtlich in die Zukunft blicken.“ Nachwuchssorgen gäbe es bei der Coesfelder Wehr jedenfalls keine, was Zugführer Winfried Schmeing besonders freut: „Traditionsgemäß ist unser Löschzug der am stärksten besetzte in der Wehr“. In gemütlicher Runde klang nach dem offiziellen Teil die Versammlung am späten Abend langsam aus.

2005 02 12 generalv zug 1 01 g 2005 02 12 generalv zug 1 02 g
Der Zugführer Winfried Schmeing bei der Begrüßung Jahresrückblick 2004 durch den stv. Wehrführer Manfred Wiesmann
2005 02 12 generalv zug 1 03 g 2005 02 12 generalv zug 1 04 g
Die drei „Neuen“ v.l.: Adrian Lechtenberg, Jan Wünnemann und Tobias Mersmann Feuerwehrehrenkreuz in Silber für Marco Fortkamp für 25-jährige Zugehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr

Weiteres zur Versammlung:
Im Laufe der Generalversammlung wurde auch der Vorstand des Zuges 1 neu gewählt. Der Kassierer Ralf Spiegeler und der Schriftführer Helmut Hellenkamp wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Zu Beisitzern wurden in geheimer Wahl Jochen Albers (Wiederwahl), Bernhard Timmer (Wiederwahl) und Georg Wolter von der Versammlung gewählt. Holger Buchholz hatte zuvor erklärt, dass er für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung steht.
Rolf Wolter erhielt im vergangenen Jahr ebenfalls das Feuerwehrehrenkreuz in Silber für 25-jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr, da er aber beruflich bei der Kreisleitstelle Coesfeld beschäftigt ist, wurde ihm die Ehrung durch seinen Dienstherrn zuteil.
Zum Schluss dankte der Zugführer Winfried Schmeing den alten und neuen Vorstandsmitgliedern und allen Zugmitgliedern für die im letzten Jahr geleistete Arbeit.

Führerscheinproblem bei den Feuerwehren

Fahrermangel bei der Feuerwehr Coesfeld?