Mannschaftstransportfahrzeug 3-MTF-1

Mannschaftstransportfahrzeug

3-MTF-1

Mannschaftstransportfahrzeug 3-MTF-1

Das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) ist ein wesentliches Element der Löscheinheit Alte Münsterstraße. Es ist für eine Besatzung von neun Personen (1/8) ausgelegt und bietet ausreichend Platz für die Feuerwehrleute, um sich effizient zu den Einsatzstellen zu bewegen.

In seiner Funktion als MTF ist es primär auf den Transport von Personal ausgerichtet und begleitet das 3-HLF 20-1 zur Einsatzstelle (EST). Dabei besticht es durch seine Funktionalität und Anpassungsfähigkeit, abhängig von den spezifischen Anforderungen jedes Einsatzes.

Das Fahrzeug ist mit sowohl 2-Meter- als auch 4-Meter-Funkgeräten ausgestattet, was eine robuste und vielseitige Kommunikationsfähigkeit gewährleistet. Für Besprechungen während der Fahrt oder vor Ort wurde ein Klapptisch zwischen den hinteren beiden Sitzreihen installiert. Dieser ermöglicht es den Einsatzkräften, schnell und effizient zu planen und zu koordinieren, wodurch die Sicherheit und Effizienz der Rettungsmaßnahmen verbessert wird.

Hinzu kommen zwei digitale Funkgeräte: Ein mobiles (MRT) und ein Handgerät (HRT). Diese erweiterte Kommunikationsausstattung gewährleistet eine klare und zuverlässige Kommunikation, sowohl intern zwischen den Einsatzkräften als auch mit der externen Einsatzleitung.

Insgesamt stellt dieses Fahrzeug eine effektive Lösung dar, um Personal schnell und sicher an Einsatzstellen zu transportieren, während es gleichzeitig über modernste Kommunikationstechnik für eine effektive Einsatzkoordination verfügt.

Hersteller Fahrgestell:
Ford