Farbwerke als Übungspartner

COESFELD. Schnell handeln können – das ist das Ziel der freiwilligen Feuerwehr Coesfeld. Deswegen informieren sich die Einsatzkräfte regelmäßig auch in Gewerbebetrieben zum aktuellen Stand der Brandschutz- und Sicherheitseinrichtungen, dieses Mal bei den Farbwerken J.W. Ostendorf (JWO). Gleich 28 Zug- und Gruppenführer unter der Leitung des Stadtbrandinspektors Richard Schulze-Holthausen schauten sich beide JWO-Werke am Rottkamp genau an, inspizierten Zugangswege und die Löschwasserversorgung. „Damit frischen wir unser Grundwissen über die Unternehmen auf, für die wir im Ernstfall zuständig sind“, erklärte Schulze-Holthausen. Sicherheit habe bei Ostendorf Priorität, betonte Bernd-Jochen Sporkert, Produktionsdirektor bei JWO. „Deswegen tauschen wir uns mit der Feuerwehr regelmäßig aus und öffnen unseren Betrieb für Übungen und Begehungen“, betonte Sporkert laut Pressemitteilung.

Zur „präventiven Einsatzvorbereitung“ der Feuerwehr gehört auch theoretisches Wissen über die Brandschutzkonzepte der Unternehmen. Dieses vermittelte der JWO-Brandschutzbeauftragte Hubert Sommer, selbst als stellvertretender Leiter der Feuerwehr Dülmen ein ehrenamtlicher Fachmann. „Wir besprechen uns regelmäßig mit der Feuerwehr vor Ort. Damit überprüfen wir unsere eigenen Standards. Und die Feuerwehr hat hervorragende Kenntnis über unser gesamtes Betriebsgelände“, sagte Sommer und freute sich über den Austausch mit seinen Kollegen, denn „Ehrenamt und Fachwissen verbindet“. Die Zusammenarbeit zwischen JWO und den Brandschützern ist eng: Letztes Jahr testete die Feuerwehr Coesfeld auf dem JWO-Werksgelände die Kommunikation über den neuen Digitalfunk, davor gab es eine Chemie-Übung. „Eigentlich nicht typisch für uns, da wir uns auf umweltfreundliche und gesundheitsschonende wasserbasierte Farben spezialisiert haben“, betonte Sporkert. „Aber da wir die Arbeit vor allem auch der vielen ehrenamtlichen Feuerwehrleute sehr schätzen, freuen wir uns, weiterhin ein bevorzugter Partner für solche Übungen zu sein“, so Sporkert.

Schulze-Holthausen zog eine sehr positive Bilanz der Einsatzvorbereitung bei JWO: „Das Unternehmen setzt die technische Brandschutzsicherheit vorbildlich um und lebt die Vorschriften. Auch der Ausbildungsstandard und die hohe Zahl an Brandschutzhelfern ist beeindruckend.“

Martinszell – Zwei Gründe zum Feiern

Martinszell – Baufortschritt Feuerwehrhaus