Feuer im Buddenkamp

-eig.Ber.- Coesfeld. Nachdem Mülltonnen hinter einem Abstellraum mit angrenzendem Wintergarten aus unbekannten Gründen in Brand geraten waren, griff das Feuer schnell auf das Satteldach des Abstellraumes und einen Dachüberstand des angebauten Geräteschuppens des Nachbarhauses über.
Ein aufmerksamer Nachbar, obwohl 2 Häuserreihen entfernt, bemerkte das Feuer, rief einmal sehr laut „Feuer“ in die Nacht, setzte einen präzisen Notruf ab und rief dann zusätzlich beim betroffenen Nachbarn an.
Währenddessen hatte ein direkter Nachbar, seineszeichens Hbm im Löschzug 1 der FF Coesfeld, das Feuer ebenfalls bemerkt und nach dem „Brüller“ des ersten Nachbarn sofort zusammen mit seinem Sohn, Fm im Löschzug 1 der FF Coesfeld, und seiner Ehefrau einen eigenen Löschangriff mit einem „Gartenschlauch“ gestartet und die Erkundung der Einsatzstelle übernommen. 2 weitere G-Rohre wurden von einem weiteren Nachbarn und der Ehefrau eines Eigentümers vorgenommen. Hierdurch konnte das schnelle Ausbreiten des Feuers bis zum Eintreffen des TLF 16-25-1 gemindert werden. Nach Eintreffen des TLF 16-25-1 übernahmen die „zivilen“ Fm die Aufgabe des Maschinisten und erste Einweisung der Kräfte.
Nach Vornahme von 2 C-Rohren und 4 Atemschutzgeräten konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Nachdem Teile der Dacheindeckung zur Kontrolle frei gelegt waren konnte die Einsatzstelle an die Eigentümer und die Brandermittler der Polizei übergeben werden.

2004 06 18 feuer buddenkamp 01 2004 06 18 feuer buddenkamp 02
 Der Gruppenführer immer an vorderster Front.  Letzte Glutnester werden gesucht.
 2004 06 18 feuer buddenkamp 04 2004 06 18 feuer buddenkamp 05
Nachlöscharbeiten Zum Abmarsch fertig!
2004 06 18 feuer buddenkamp 06
  „Aufgeräumte“ und ausgeräumte Brandstelle.

Sogar Wehrmänner aus De Bilt reisen an

Brandschutz im Eigenheim