Sogar Wehrmänner aus De Bilt reisen an

-mud- Coesfeld. Der erste Freitag im Juni ist traditionell ein wichtiger Termin in Lette – und das seit mittlerweile 26 Jahren: Dann steigt das Brunnenfest. Zum 4. Juni haben die Verantwortlichen des Löschzuges III der Freiwilligen Feuerwehr sich wieder einmal ein attraktives Programm für Jung und Alt auf dem Gemeindeplatz einfallen lassen. Neben den befreundeten Feuerwehren, den Gästen der Campingplätze, den Vereinen und Verbänden, Politik und Verwaltung lädt die Feuerwehr insbesondere Jung und Alt aus Lette und den Nachbarorten ein. Für das leibliche Wohl mit gekühlten Getränken und erstklassigen Speisen sorgen wieder die Männer und Frauen vom Verein „Feuerwehr-Wasserorgel Lette“. „Wir freuen uns besonders auf den Besuch einer größeren Gruppe von Feuerwehrleuten aus Coesfelds Partnerstadt De Bilt“, sagt Mitorganisator Paul Schmitz. Zum wiederholten Male verbinden sie die Teilnahme am Brunnenfest mit ihrem mehrtägigem Jahresausflug.
„Für die kleinen Besucher des Brunnenfestes haben wir uns für die Zeit von 18 bis 20 Uhr eine Menge einfallen lassen.“, sagt Schmitz und verweist als besondere Attraktion auf eine Feuershow der Extraklasse mit „Mr. Artista“. Eine Tempo-Jonglage mit Feuer schlucken und Feuer spucken ist seine besondere Spezialität. Die Frage „Stern und Schnuppe, wie werde ich ein Clown ….?“ versucht die Gruppe „Youth4nation“ von Gudrun Walfort zeitgleich zu beantworten – das geht natürlich nicht ohne kleine Zwischenfälle ab! Fachmännisches Kinderschminken mit kinderhautfreundlicher Theaterschminke. Ballon modellieren mit den Clowns Bilbo, dem Gaukler und Stelzenläufer sind weitere Höhepunkte.
Der Stimmungssänger Thomas Weinrich unterstützt die Aktion „Hits für Kids“. Zur Freude der kleinsten Besucher wird erstmals ein Kinderkarussell seine Runden drehen. „Für Kinder und Jugendliche gibt es einen Extra-Stand mit besonders günstigen alkoholfreien Getränken und Schlickereien“, empfiehlt Paul Schmitz das von der Ehrenabteilung der Feuerwehr betreute Zelt.
Auf der Aktionsbühne sorgen ab 20 Uhr das Stimmungstrio „Sound & Voices aus Herne zur Discounterhaltung mit DJ Rainer Blumig, Ray Marten mit Rock’n Roll Hits aus den 50-er und 60-er Jahren und der Stimmungssänger aus dem Ruhrgebiet, Thomas Weinrich, für die musikalische Untermalung. Ein Schlagerdebüt mit dem Duo „Weinrich und Weinrich“ ist ebenfalls geplant. Zu Beginn der Dunkelheit biete der Löschzug III der Freiwilligen Feuerwehr mit einem faszinierendem Schauspiel aus Musik, Wasser und Licht den Höhepunkt des Abends: Die in Eigenbau hergestellte Wasser-Licht-Orgel zaubert Wasserspiele in allen Regenbogenfarben, die sich in bunten Melodienreigen aus Moderne, Klassik und Operette bewegen. Die Wasser-Licht-Orgel feiert in diesem Jahr übrigens ihr „silbernes Jubiläum“: Seit genau 25 Jahren ist sie die Hauptattraktion beim Brunnenfest. Aber auch in Ost und West selbst im europäischen Ausland war sie schon Krönung vieler Veranstaltungen und hat tausenden Menschen schon ein unvergessliches Erlebnis beschert.

Der neue GW – 1-59-1 ist eingetroffen

Feuer im Buddenkamp