Feuer und Flamme für die Wehr

Feuerwehr und Gymnasium Nepomucenum haben ein gemeinsames Projekt durchgeführt.

COESFELD. Junge Menschen an ehrenamtliche Arbeit heranführen – das war die Ausgangsidee des Projektes „Feuerwehr und Schule“. 16 Schüler des Gymnasium Nepomucenum haben an dem Angebot des Stadtfeuerwehrverbandes Coesfeld e.V. teilgenommen. Betreut wurde die Gruppe an jeweils zwei Wochenstunden über das vergangene Schuljahr hinweg. „Natürlich haben wir in der heutigen Zeit auch gewisse Nachwuchsprobleme“, berichtet Richard Schulze-Holthausen, Vorsitzender des Stadtfeuerwehrverbands, laut Pressetext.
Ein Jugendlicher hat sich bereits der Jugendfeuerwehr angeschlossen und bringt sich nun auch außerhalb der Schule ehrenamtlich ein. „Weitere Schüler können sich eine Mitgliedschaft in der Feuerwehr zukünftig vorstellen“, so Schulze-Holthausen.

„In der heutigen Zeit ist es nicht einfach junge Menschen für ehrenamtliches Engagement zu begeistern – dieses Projekt sollte buchstäblich Schule machen“, sagt Christian Overhage, Filialdirektor der Sparkasse Westmünsterland, bei seinem Besuch. Die Sparkassenstiftung für den Kreis Coesfeld hat das Projekt mit 1000 Euro unterstützt. Damit die Jugendlichen auch wirklich in die Rolle einer Feuerwehrmannschaft schlüpfen konnten, wurden sie mit der typischen Schutzausrüstung eingekleidet.

Der Unterricht wurde praxisnah gestaltet. Kleine Übungen wurden ausgeführt und der Umgang mit den Gerätschaften trainiert. Außerdem standen Besuche bei der Berufsfeuerwehr in Münster auf dem Plan, damit die Jugendlichen auch die Struktur und das Aufgabengebiet kennenlernen konnten

Mit der Errichtung von fünf Sparkassenstiftungen hat die Sparkasse Westmünsterland ihr gesellschaftliches Engagement dauerhaft gestärkt und ist so ein Partner für gemeinnützige Projekte.

Martinszell – Zwei Gründe zum Feiern

Martinszell – Baufortschritt Feuerwehrhaus