Feuerwache Coesfeld – Ansichten

Einige Ansichten der Feuerwache Coesfeld

logo aussen schild parkplatz
Das Emblem der Feuerwehren Deutschlands „Retten, Löschen, Bergen, Schützen“ beleuchtet und wetterfest in Edelstahl wurde der Feuerwehr von der Coesfelder Maschinenfabrik Thies zur Einweihung des neuen Gebäudes gestiftet. Mit diesem Hinweisschild hoffen die Feuerwehrmänner, dass ihr Alarmparkplatz stets frei ist und so im Alarmfall zur Verfügung steht.
halle vorne eingang
Die vordere Ausfahrt der Fahrzeughalle für den 1. Abmarsch. Der Haupteingang der Feuerwache.
eingang rasen wache vom rasen
Im Innenhof der Feuerwache lädt der Teich, der gleichzeitig als Löschteich für das Gebäude angelegt wurde, bei trockenem Wetter zum Verweilen ein. Bei theoretischen Ausbildungen kann man vom Unterrichtsraum in den Pausen direkt zum Steg am Teich gelangen.
wache teich 01 wache teich 02
Ausfahrt für den 2. Abmarsch im Innenhof der Feuerwache Schulungsraum unten und Sozialräume der Hauptberuflichen Wache oben.
turm schief turm innen
Sollte das etwa der „schiefe Turm von Pixa“ sein, wie es zu Karneval 1999 von einer Gruppe im „Goxeler“ Karnevalsumzug dargestellt wurde?? Anm.: Pixa = Landrat des Kreises Coesfeld Goxel = Wohnsiedlung in Coesfeld Die Innenansicht des Schlauchturms. Der Turm ist ca. 23m hoch und dient sowohl zum Trocknen der Schläuche, als auch als Übungsturm für Leiter- und Abseilübungen.
 abgasanlage  geraetekennzeichnung
Die Einsatzfahrzeuge sind in der Fahrzeughalle an eine automatische Abgasabsauganlage angeschlossen. Nach dem Starten des Fahrzeugmotors erkennen Sensoren Abgas und schalten die Absaugung ein. Fährt das Fahrzeug aus der Halle, so wird der Schlauch mitgezogen und löst sich druckluftgesteuert kurz vor dem Hallentor vom Fahrzeug. Somit ist die Fahrzeughalle stets abgasfrei.  Die Geräte sämtlicher Fahrzeuge der Feuerwehr Coesfeld sind farblich gekennzeichnet. So kann man jedes, noch so kleines Gerät dem entsprechenden Fahrzeug zuordnen. Dafür ist in der Halle diese Übersichtstafel angebracht.
auenthaltsraum hauptberufliche   kueche hauptberufliche
  Den hauptberuflichen Feuerwehrbeamten, die im 24 Std.-Schichtdienst an der Feuerwache arbeiten (3 Fm pro Schicht), steht im 1. O.G. ein Aufenthaltsraum, sowie eine kleine Küche zur Verfügung. „Ruhen“ können sie in 3 Schlafräumen, die jeweils mit 3 Klappbetten eingerichtet sind, sodass die Schlafräume immer nur mit einem Fm belegt sind.
 betten hauptberufliche 01  betten hauptberufliche 02

Gerätehäuser Dülmen