Feuerwache Coesfeld – Verwaltung

Für die Verwaltung und die Nachrichtenzentrale der Feuerwehr Coesfeld, das sog. „Alltagsgeschäft“, stehen verschiedene Büroräume zur Verfügung.

flur verwaltungstrakt 2019 01 20 wachbuero
Der Flur im 1. O.G. im Verwaltungstrakt.
Links befinden sich 5 Büros, 1 Archivraum, eine Teeküche, sanitäre Anlagen und ganz vorne die Nachrichtenzentrale.
Das sogenannte „Wachbüro“, in dem von den hauptamtlichen Kräften der Feuerwehr Coesfeld alle anfallenden Verwaltungsarbeiten, incl. Erstellung der Einsatzberichte, erledigt werden.
2019 01 20 buero ldf 2019 01 20 buero zugfuehrer
Das Büro des Leiters und des stellvertretenden Leiters der Feuerwehr Coesfeld.
Das Büro für die Zugführungen des Zug 1 – Stadt und Zug 2 – Kirchspiel. Gedacht für die Zugführer, Schriftführer und Kassierer der Züge.
2019 01 20 buero vb 01 2019 01 20 buero vb 02
Das Büro für den Vorbeugenden Brandschutz und sonstige Aufgaben im Bereich der hauptberuflichen Wache.
2019 01 20 nachrichtenzentrale nachrichtenzentrale besprechungsecke
Die Nachrichtenzentrale der Feuerwehr Coesfeld wird im Alarmfall ab Feuer 2, TH2, Öl2, etc. von speziell geschulten Fm (SB) besetzt, nachdem der Löschzug ausgerückt ist und sich noch entspr. Reservekräfte an der Wache befinden.
Der Funktisch verfügt über drei digitale Funkgeräte, zwei 4m-Band Funkgeräte, sowie über ein 2-m-Band Funkgerät – bedienbar über eine IDEX-Anlage. Außerdem steht ein FAX und ein PC zur Verfügung. Von hier aus kann die Beleuchtung in den einzelnen Bauteilen der Feuerwache ein- und ausgeschaltet werden, sowie Durchsagen über die Rundspruchanlage gemacht werden.
Bei größeres Einsätzen, wie Hochwasser- oder Sturmschäden, kann hier die örtliche Einsatzleitung die Lage beraten und die Fahrzeuge von hier direkt einsetzen.
2019 01 20 sonderbuero sichter
Das Büro neben der Nachrichtenzentrale für die Speicherung und Bearbeitung unseres Fotoarchivs und im Einsatzfall als Arbeitsplatz für den Sichter und für eingehende Alarmfaxe der Kreisleitstelle.

Standort West – Einblicke

Standorte