Feuerwache West rückt in weite Ferne

COESFELD (ude). Der geplante Neubau einer Feuerwache West an der Borkener Straße rückt vorerst in weite Ferne. Bei der Priorisierung von Projekten hatte sich die Politik schon im Dezember dafür ausgesprochen, zunächst die Feuerwache in Lette an der Bruchstraße zu realisieren, bevor der Standort Coesfeld neu in den Blick genommen wird. Jetzt wurde zusätzlich bekannt, dass das im Moment bestehende Provisorium auf dem Gelände der Kfz-Prüfstelle Weckermann & Reuter (GTÜ), das zunächst für vier Jahre als vorübergehende Adresse angedacht war, auch länger bestehen bleiben kann. Das bestätigte Stadtsprecherin Andrea Zirkel auf Nachfrage: „Mit dem Vermieter besteht Einvernehmen, dass wir die Vereinbarung verlängern können.“
   Ob das bisher vorgesehene Grundstück, die Wiese an der Ecke Borkener Straße /Konrad-Adenauer-Ring, dann erneut diskutiert wird, bleibt abzuwarten. Die Verwaltung hatte die Ansicht vertreten, dass diese Fläche unweit der Marienburg alternativlos sei. Von den Politikern hatten viele den Plänen nur mit Bauchschmerzen zugestimmt. Sie hätten die ökologisch wertvolle Fläche lieber erhalten, sahen aber die Notwendigkeit einer Wache West, damit die Bevölkerung im Notfall schnell versorgt wird.
   Die Erschließung des Grundstücks in Lette soll in diesem Jahr erfolgen. Für 2024 sind die konkreten Planungen und vielleicht der Baustart vorgesehen. Bis die Wache steht, haben sich vielleicht doch Alternativen für einen Standort der Wache West entwickelt.

Polizei und Feuerwehr: ruhiges Silvester

„Gemeinsam sind wir ein Team“