Feuerwehr Coesfeld – Hauptamtliche Wache

Die Stadt Coesfeld beschäftigt zur Zeit 12 hauptamtliche Feuerwehrleute. Diese feuerwehrtechnischen Beamten versehen ihren Dienst in der Feuerwache Coesfeld in 24 Stunden Schichten. Das heißt, dass immer 2 Feuerwehrmänner für 24 Stunden Dienst ausüben und danach 48 Stunden frei haben. Tagsüber werden diese zeitweise durch Beamte im Tagdienst verstärkt. Die Mindestbesetzung der Wache beträgt zu jedem Zeitpunkt 2 Mann. Die diensthabenden Hauptberuflichen rücken im Einsatzfall in der Regel mit dem Florian Coesfeld 1-HLF20-1 von der Feuerwache Rottkamp aus. Geleitet wird diese Gruppe durch den Leiter der hauptamtlichen Wache.

Das umfangreiche Aufgabenspektrum der Hauptamtlichen Wache, die in 3 Wachabteilungen eingeteilt ist, beinhaltet u. A. folgende Aufgabenbereiche:

• Besetzen des ersten ausrückenden Fahrzeuges im Einsatzfall 24 Stunden täglich
  • Erstellen von Einsatzplänen für besonders gefährdete Objekte
  • Wartung und Pflege aller Fahrzeuge der Feuerwehr Coesfeld
  • Wartung und Pflege aller technischen Geräte der Feuerwehr Coesfeld
  • Durchführen von kleinen Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten an der Feuerwache Rottkamp, Gerätehaus Lette und Stellplatz Alte Münsterstraße
  • Atemschutzwerkstatt für die Feuerwehr Coesfeld und andere Feuerwehren
  • Erledigung der anfallenden Verwaltungsarbeiten für die Feuerwehr Coesfeld
  • Durchführen von Brandverhütungsschauen
  • Brandschutzerziehung für Kindergärten und Schulen
  • Besetzung der Kreisschlauchpflegerei für den Kreis Coesfeld

Die Leiter der Hauptberuflichen Wache der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Coesfeld