Feuerwehr Coesfeld – Löschzug 2 – Kirchspiel – gegründet: 1919

Von der Selbstständigkeit eingemeindet in die Stadt Coesfeld

wappen kirchspiel Der Löschzug 2 – Kirchspiel entstand 1969 durch einen Gebietsänderungsvertrag, als aus den Gemeinden Coesfeld Kirchspiel und Coesfeld Stadt die Stadt Coesfeld entstand. Die Feuerwehren Kirchspiel und Stadt wurden zur Feuerwehr Coesfeld bestehend aus dem Löschzug 1 – Stadt und dem Löschzug 2 – Kirchspiel. Bis dahin war der Löschzug 2 die Freiwillige Feuerwehr Coesfeld Kirchspiel, gegründet 1919. Alle Mitglieder der Feuerwehr Coesfeld, die innerhalb der Grenzen der Stadt Coesfeld vor der kommunalen Neuordnung wohnen, sind Mitglied des Löschzuges 1, diejenigen aus dem Bereich der ehemaligen Gemeinde Coesfeld Kirchspiel sind Mitglieder des Löschzuges 2. Beide Löschzüge zogen in das Gebäudes der Feuerwehr Coesfeld Stadt.
Nach der kommunalen Neuordnung in Nordrhein-Westfalen im Jahr 1975 wurde das Amt Rorup aufgelöst und die Gemeinde Lette wurde ein Ortsteil der Stadt Coesfeld. Die Freiwillige Feuerwehr Lette wurde ein Teil der Feuerwehr Coesfeld und heißt seit dieser Zeit Löschzug 3 – Lette.
Heute werden im Einsatzfall tagsüber (06.00 – 18.00 Uhr) die Feuerwehrleute der Löschzüge 1 und 2 vorrangig alarmiert, die ihren Arbeitsplatz in der Nähe der Feuerwache Rottkamp oder des Stellplatzes an der Alten Münsterstraße haben, abends und nachts (18.00 – 06.00 Uhr) entsprechend die Feuerwehrleute, die ihren Wohnort in der Nähe der Standorte haben. Hier besetzen die Feuerwehrleute dann die Einsatzfahrzeuge und rücken mit diesen zu den Einsätzen aus.
2014 zugfuehrung loeschzug 2
Die Zugführung des Löschzuges 2 Ende 2014