Feuerwehr Coesfeld testet Mittleres Löschfahrzeug vom Land NRW

COESFELD. Die Feuerwehr Coesfeld nimmt ab dem 23.10.2017 an dem Pilotprojekt „Feuerwehrehrensache“ des Landes NRW teil. Hier zählt sie zu einer Auswahl von 15 Feuerwehren in ganz NRW, die das neu entwickelte Mittlere Löschfahrzeug (MLF) für einen Zeitraum von 3 Monaten testen dürfen. Das Fahrzeug ist ein gesundes Mittelmaß zwischen dem kleinsten und dem größten genormten Löschfahrzeug in NRW. Die Beladung ist so konzipiert, dass die Technik für tägliche Einsatzszenarien (Kleinbrände / Unwetterlagen usw.) ein eigenständiges Beherrschen sowie bei Menschenrettung (Feuer/ Technische Hilfeleistung / Gefahrstoffe) als Erst-Einsatzfahrzeug ausreichend sein soll. Hier galt der Projektansatz so viel Technik wie nötig, aber so wenig Technik wie möglich, um die Arbeit der Feuerwehrleute zu erleichtern. Des Weiteren besitzt das Fahrzeug eine fest eingebaute Druckluftschaumanlage zur Brandbekämpfung. Diese Anlage bietet die Möglichkeit kontinuierlich insgesamt 1440 l/min Druckluftschaum zu erzeugen. Eines der Vorteile dieser Anlage ist die Erstellung eines hochwirksamen Löschmittels, dass nur geringe Mengen Wasser benötigt, aber dennoch Effektiv bei vieler Art von Bränden ist.
Das Gesamtpaket gilt es in den nächsten 3 Monaten auf Herz und Nieren zu testen, und der Projektgruppe Feuerwehrehrensache die Vor – und Nachteile zurück zu melden. Alles in allem freut sich die Feuerwehr Coesfeld bei diesem Pilotprojekt mitwirken zu dürfen, um mit neuer Technik Erfahrungen sammeln zu können, so Dominik Möller Pressesprecher der Feuerwehr Coesfeld. Dieses bietet eine sehr gute Möglichkeit auch im Hinblick auf zukünftige Anschaffungen zu planen, welche Techniken ggf. den Schutz der Einsatzkräfte erhöht, aber auch welche Techniken dem Schutz der Coesfelder Bürger und deren Sachgüter zu Gute kommen kann.

2017 10 24 test mlf 02

Eine Notsituation jagt die nächste